• #fhv aktuell
  • #soziales und gesundheit

FHV Vorarlberg: Soziale Arbeit - Praxisausbildung - gut vernetzt

01.07.2024
Die Verantwortlichen der praxisrelevanten Ausbildung an den Hochschulen für Soziale Arbeit in Österreich, Deutschland und der Schweiz treffen sich bereits seit 2017 und stellen explizit die Praxisausbildung von Studierenden in Sozialer Arbeit ins Zentrum ihrer Tagung.

Die dritte Internationale Fachtagung Praxisausbildung fand unter dem Motto „Potenziale und Innovationen in der Praxisausbildung. Mit professionellen Fachkräften die Zukunft der Sozialen Arbeit gestalten am FHNW-Campus im schweizerischen Muttenz statt. Oliver Mössinger, MA, DSA (Hochschullehrer, Praxiskoordination und Koordination Global Social Dialog - Praktikaprogramm für Studierende Soziale Arbeit) hob in seinem Beitrag den unverzichtbaren Blick über den Tellerrand und die kritische Reflexion, um die Qualität der Lehre zu sichern.

 

Kollegialer Austausch


An drei Tagen trafen sich 70 Praxislehrende aus dem deutschsprachigen Raum. Der kollegiale Austausch über die Landesgrenzen hinaus ermöglicht der Praxisausbildung Soziale Arbeit, die curricularen Überlegungen und Weiterentwicklungen zu prüfen, die fachlichen Erkenntnisse und Anregungen zu besprechen und eigene Forschungs­erkenntnisse zur Praxisausbildung miteinander zu diskutieren.

In Keynotes und Workshops, aber auch Feldbesuchen und Vernetzungen fand ein intensiver Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen aus der Praxis statt, um die Lehre in der Sozialen Arbeit auf dem bestmöglichen Level zu halten. „Der länderübergreifende Austausch über Bedingungen und Funktionen von Praxisphasen und Praxisausbildung ist sehr fruchtbar und nimmt die Kopplung der beiden Lernorte Praxisorganisation und Hochschule kritisch in den Blick. Durch den Austausch gewinnt das Potenzial einer gelingenden Lernortkooperation mit den Praxisorganisationen an Bedeutung“, resümierte Mössinger. Die Teilnehmenden stellten sich u.a. neue Einsichten und erprobte Innovationen der Praxisausbildung vor und ließen sich davon inspirieren. Erkenntnisse aus Theorie und Forschung sind dabei grundlegend.