Aktuelle Projekte und
Themenfelder TELL-Center
Entwicklung des ersten Blended-Learning Konzepts an der FHV-Vorarlberg University of Applied Sciences für einen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege.
Für Personen mit beruflichen und/oder familiären Verpflichtungen ist es bisher schwierig, in Vollzeit in einen Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege einzusteigen. Damit auch ein berufsbegleitender Zugang möglich ist, arbeiten wir an einem Blended-Learning Konzept bestehend aus digitalen Selbstlern-Einheiten und Präsenz-Lehrveranstaltungen an der FHV. Neben der fachlichen Ausarbeitung liegt ein besonderer Fokus auf der Reflexion und Gestaltung des asynchronen Lehrens sowie der Unterstützung der Studierenden beim Selbststudium.
Projekt Schwerpunkte
- Adaption des bestehendes Präsenz-Curriculums auf ein Blended-Learning-Curriculum (+2 Semester)
- Erarbeitung der einzelnen Kursstrukturen
- Coaching der Dozierenden bei der Konzeption und Umsetzung der digitalen Lerninhalte
- Erarbeitung der visuellen und inhaltlichen Darstellung der Lehrveranstaltungsstruktur auf der Lern-Plattform ILIAS
- Evaluation der Wirksamkeit und des Prozessablaufes
- Entwicklung eines allgemeinen Prozesses für die Entwicklung von Blended-Learning-Lehrveranstaltungen an der FHV
Technische Werkzeuge
- ILIAS Lern-Plattform (Lerninhalte & -struktur)
- Articulate Rise360 (eLearning)
- Power Point Show (Vertonung Präsentation)
- Camtasia (Screencast & Video)
- MS Teams (Kollaboration & Coaching)
Weitere Details
- Projektzeitraum: 2022 - 2028
- Im Auftrag von: Fachbereich Soziales & Gesundheit
- Informationen zum berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Gesundheits-und Krankenpflege
Projekt - Team TELL-Center
- Prof. (FH) Dipl. Psych. Dr. Tanja Eiselen, TELL-Projektleitung
- Gerold Vögel, Coaching & Medien Support
- Dipl.-Päd. Mag. (FH) Frank Weber, Coaching & Learning Support
- Vicky Wäger, B.A., Coaching & Design Support
Die Strategie für die Ausrichtung der FHV sieht für 2023 bis 2028 vor, dass 30 Prozent des Lehrveranstaltungsangebots in Blended-Learning Konzepte übergehen.
Die Digitalisierung wird als Chance genutzt, um die Lehre an der FHV weiterzuentwickeln. Eine Kombination aus Präsenzlehre und Blended-Learning Elementen sollen FHV-Studierenden flexible und individualisierte Studienbedingungen bieten. Der Anteil an Blended-Learning wird zur Ergänzung der Präsenzlehre studienübergreifend ausgebaut. Präsenzeinheiten sollen zukünftig einen signifikanten Mehrwert für die Studierenden im Präsenzformat leisten. Der Online-Teil fokussiert auf »Self-paced bzw. zeit- & ortsunabhängig begleitetes Lernen«, um zeit- und ortsunabhängiges Studieren, die Kompetenz des Selbststudiums und kollaborative Lernformen zu fördern. Das TELL-Center unterstützt und begleitet die Studiengänge auf diesem Weg.
Projekt-Schwerpunkte
- Auf- und Ausbau einer Informations-Plattform (TELL-Center Portal) zu den Themen: Hochschuldidaktik, digitalen Lehre, Selbststudium und Future Skills
- Auswahl, Evaluierung sowie Vorstellung von Online-Werkzeugen für die Gestaltung von Online-Lehrangebote
- Gestaltung von Kurs-Templates für Dozierende in der Lern-Plattform ILIAS für Blended-Learning Kurse
- Entwicklung eines Prozesses für die Entwicklung von Blended-Learning Lehrveranstaltungen sowie die Gestaltung von Templates für die Prozessbegleitung
- Evaluation der Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Zufriedenheit der Blended-Learning Lehrveranstaltungen
- Konzeption von Workshops zur Unterstützung der Studiengänge bei der Umsetzung des Blended-Learning Anteils
Technische Werkzeuge
- ILIAS Lern-Plattform (Lerninhalte & Info-Portal)
- Articulate Rise360 (eLearning)
- Power Point Show (Vertonung Präsentation)
- Camtasia (Screencast & Video)
- SimpleShow (Erklärfilme)
- MS Teams (Kollaboration & Coaching)
Weitere Informationen
- Projektzeitraum: 2023 bis 2028
- Im Auftrag von: FHV-Rektorat & FHV-Geschäftsführung
- Tell-Center-Portal
Projekt-Team TELL-Center
- Prof. (FH) Dipl. Psych. Dr. Tanja Eiselen, TELL-Projektleitung
- Mag. Annette Nussbaumer-Martinovic, Koordination
- Vicky Wäger, B.A., Coaching & Design Support
- Dipl.-Päd. Mag. (FH) Frank Weber, Coaching & Learning Support