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Artificial Intelligence (AI) is transforming our lives in many ways, contributing to increased efficiency and productivity. In particular, it plays a central role in engineering higher education by developing career-oriented competencies and significantly influencing future economic activities.
As part of the project, a comprehensive overview of existing activities at the participating universities will be created. The integration of AI into specific courses will be systematically recorded and supported by the exchange of best practices. Additionally, a platform for international knowledge exchange in the Four Countries Region will be established. These new interfaces promote deeper collaboration and create space for innovative developments.
Project Goals
The aim of the project is to create a platform for international exchange in the Four Countries Region around Lake Constance. This platform is intended to promote the mutual benefit of experiences, concrete examples from courses, and best practices. The focus is on the use of Artificial Intelligence (AI) in engineering education.
The project addresses new didactic questions arising from the growing importance and potential of AI in various engineering disciplines. The following topics are particularly addressed:
- Integration of AI into teaching: How can AI concepts and applications be effectively conveyed and practically applied in disciplines such as mechanical engineering, aviation, systems engineering, electrical engineering, energy technology, environmental engineering, computer science, and civil engineering?
- Adaptation of teaching content: What impact does the emergence of AI have on traditional content? Which topics should be newly included or given more weight?
- Reflection on ethical and societal aspects: How can students and teachers reflect on, evaluate, and integrate the ethical, social, and ecological implications of AI into their work?
- Consideration of data protection and responsibility: How can topics such as data protection, security, responsibility, and sustainability be incorporated into teaching and practice?
- Required AI competencies: What specific AI skills are required in the respective engineering subjects?
By addressing these questions, the project contributes to the further development of engineering education in the context of digital transformation.
Project Partners
- ZHAW Zurich University of Applied Sciences (Project Lead)
- HTWG Konstanz University of Applied Sciences
Facts
Project name | KI-Ing |
Programme | Interreg ABH VI |
Project number | xxx |
Project duration | 01.06.2024 - 30.09.2025 |
Project budget total | 97.749,52 EUR |
Part FHV | 24.948 EUR |
Entwicklung des ersten Blended-Learning Konzepts an der FHV für einen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege.
Für Personen mit beruflichen und/oder familiären Verpflichtungen ist es bisher schwierig, in Vollzeit in einen Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege einzusteigen. Damit auch ein berufsbegleitender Zugang möglich ist, arbeiten wir an einem Blended-Learning Konzept bestehend aus digitalen Selbstlern-Einheiten und Präsenz-Lehrveranstaltungen an der FHV. Neben der fachlichen Ausarbeitung liegt ein besonderer Fokus auf der Reflexion und Gestaltung des asynchronen Lehrens sowie der Unterstützung der Studierenden beim Selbststudium.
Projekt Schwerpunkte
- Adaption des bestehendes Präsenz-Curriculums auf ein Blended-Learning-Curriculum (+2 Semester)
- Erarbeitung der einzelnen Kursstrukturen
- Coaching der Dozierenden bei der Konzeption und Umsetzung der digitalen Lerninhalte
- Erarbeitung der visuellen und inhaltlichen Darstellung der Lehrveranstaltungsstruktur auf der Lern-Plattform ILIAS
- Evaluation der Wirksamkeit und des Prozessablaufes
- Entwicklung eines allgemeinen Prozesses für die Entwicklung von Blended-Learning-Lehrveranstaltungen an der FHV
Technische Werkzeuge
- ILIAS Lern-Plattform (Lerninhalte & -struktur)
- Articulate Rise360 (eLearning)
- Power Point Show (Vertonung Präsentation)
- Camtasia (Screencast & Video)
- MS Teams (Kollaboration & Coaching)
Weitere Details
- Projektzeitraum: 2022 - 2028
- Im Auftrag von: Fachbereich Soziales & Gesundheit
- Informationen zum berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Gesundheits-und Krankenpflege
Projekt-Team TELL-Center
- Birgit Hartleb, M.Sc., M.A., Dipl. Pflegewirtin (FH), STG GKP Projektleitung
- Gerold Vögel, Coaching & Medien Support
- Dipl.-Päd. Mag. (FH) Frank Weber, Coaching & Learning Support
- Vicky Wäger, B.A., Coaching & Design Support
Die Strategie für die Ausrichtung der FHV sieht für 2023 bis 2028 vor, dass 30 Prozent des Lehrveranstaltungsangebots in Blended-Learning Konzepte übergehen.
Die Digitalisierung wird als Chance genutzt, um die Lehre an der FHV weiterzuentwickeln. Eine Kombination aus Präsenzlehre und Blended-Learning Elementen sollen FHV-Studierenden flexible und individualisierte Studienbedingungen bieten. Der Anteil an Blended-Learning wird zur Ergänzung der Präsenzlehre studienübergreifend ausgebaut. Präsenzeinheiten sollen zukünftig einen signifikanten Mehrwert für die Studierenden im Präsenzformat leisten. Der Online-Teil fokussiert auf »Self-paced bzw. zeit- & ortsunabhängig begleitetes Lernen«, um zeit- und ortsunabhängiges Studieren, die Kompetenz des Selbststudiums und kollaborative Lernformen zu fördern. Das TELL-Center unterstützt und begleitet die Studiengänge auf diesem Weg.
Projekt-Schwerpunkte
- Auf- und Ausbau einer Informations-Plattform (TELL-Center Portal) zu den Themen: Hochschuldidaktik, digitalen Lehre, Selbststudium und Future Skills
- Auswahl, Evaluierung sowie Vorstellung von Online-Werkzeugen für die Gestaltung von Online-Lehrangebote
- Gestaltung von Kurs-Templates für Dozierende in der Lern-Plattform ILIAS für Blended-Learning Kurse
- Entwicklung eines Prozesses für die Entwicklung von Blended-Learning Lehrveranstaltungen sowie die Gestaltung von Templates für die Prozessbegleitung
- Evaluation der Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Zufriedenheit der Blended-Learning Lehrveranstaltungen
- Konzeption von Workshops zur Unterstützung der Studiengänge bei der Umsetzung des Blended-Learning Anteils
Technische Werkzeuge
- ILIAS Lern-Plattform (Lerninhalte & Info-Portal)
- Articulate Rise360 (eLearning)
- Power Point Show (Vertonung Präsentation)
- Camtasia (Screencast & Video)
- SimpleShow (Erklärfilme)
- MS Teams (Kollaboration & Coaching)
Weitere Informationen
- Projektzeitraum: 2023 bis 2028
- Im Auftrag von: FHV-Rektorat & FHV-Geschäftsführung
- Tell-Center-Portal
Projekt-Team TELL-Center
- Mag. Annette Nussbaumer-Martinovic, Koordination
- Vicky Wäger, B.A., Coaching & Design Support
- Dipl.-Päd. Mag. (FH) Frank Weber, Coaching & Learning Support