Bewerbung für das Studienjahr 2025/2026
Bewerbungen sind ab 15. November 2024 über unsere Online-Bewerbung möglich.
Du hast Fragen zum Studium, der Zulassung oder zum Bewerbungsverfahren? Komm zu einem unserer Infoevents! Wir beraten dich gerne persönlich und freuen uns auf deine Bewerbung!
Folgende Unterlagen sind für deine vollständige Bewerbung notwendig:
- Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Zeugnisse (Maturazeugnis, Bachelor-/Master-/Diplomprüfungszeugnis
bzw. - Diplomurkunde, Transcript of Records – Leistungsübersicht) - Reisepass oder Personalausweis
- Aktuelles Porträtfoto
- ggf. Nachweise über berufliche Erfahrungen
Sollten dir zum Zeitpunkt deiner Bewerbung noch Zeugnisse oder Prüfungsergebnisse fehlen, kannst du diese nachreichen.
Mehr zu unseren Bewerbungsfristen findest du hier.
Bewerbungsfrist I ab 15. November bis 1. März 2025
Du hast bereits das passende Studium gefunden?
Dann warte nicht länger und sichere dir deinen Studienplatz jetzt:
- Mit einer Bewerbung bis 1. März 2025 profitierst du von einer schnelleren Studienplatzzusage.
- Eine frühzeitige Bewerbung bietet dir mehr Planungssicherheit und du kannst deine Zukunft schon heute gestalten.
- Sobald wir deine Unterlagen im Online-Portal erhalten haben, beginnt das Aufnahmeverfahren und du bekommst die Rückmeldung zu den nächsten Schritten.
Wichtige Info: Als Bewerber:in aus einem Drittstaat (Nicht-EU bzw. Nicht-EWR, Ausnahme Schweiz) gilt für dich der 1. März als Bewerbungsschluss. Hintergrund dafür ist, dass es mitunter länger dauert, bis internationale Dokumente geprüft werden können bzw. Vorlaufzeiten für die Beantragung eines Visums bzw. einer Aufenthaltsgenehmigung notwendig sind.
-> Ausnahme: du hast bereits einen Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt - EU" - dann gelten auch hier die weiteren Bewerbungsfristen. Der Aufenthaltstitel muss in der Onlinebewerbung als Zusatz zum Staatsbürgerschaftsnachweis hochgeladen werden, damit die Bewerbung berücksichtigt wird.
Aufnahmeverfahren
Nach Vorliegen und Prüfung deiner Bewerbung erhältst du ein E-Mail über den Ablauf des Aufnahmeverfahrens. Um für die Studienplätze ein transparentes Aufnahmeverfahren zu gewährleisten, erfolgt die Studienplatzvergabe in zwei Stufen und nach folgenden Kriterien:
Stufe 1
Analyse der Bewerbungsunterlagen:
- Qualität und Inhalt des eingereichten Motivationsschreiben (20%)
- Fachlich relevante Berufs- sowie Führungserfahrung - Lebenslauf (30%)
Stufe 2
Strukturiertes Einzelinterview (Interviewtermine werden laufend angeboten):
Fähigkeiten und Kenntnisse (50 %):
Das strukturierte Einzelinterview wird von Fachvertreter:innen, zum Teil in Englisch, geführt und gibt dir die Möglichkeit, insbesondere die Fähigkeiten, Kenntnisse und organisatorische Voraussetzungen nachzuweisen, die für den Studienerfolg und für die zukünftigen Tätigkeitsfelder von Bedeutung sein können. In der Einladung zum Interview wirst du zur Selbsteinschätzung deiner Kenntnisse der Grundlagen der Wirtschaftsinformatik aufgefordert. Diese Selbsteinschätzung dient als Voraussetzung für eine optimale Vorbereitung auf das Studium.
Nach Ende des Aufnahmeverfahrens erhältst du eine schriftliche Benachrichtigung.
Die Einschreibung an der FHV findet im September statt.