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Fakten

Master of Arts in Business (MA)

Berufsbegleitendes Studium, 4 Semester

Unterrichtssprache: Englisch

Aktuell keine Studiengebühren

Bewerbungsfrist II:
bis 31.05.2025

Bewerbungsschluss für Nicht-EU/EWR-Länder, Ausnahme Schweiz:
1. März 2025

Bewerbung für das Studienjahr 2025/2026


Bewerbungen sind ab 15. November 2024 über unsere Online-Bewerbung möglich.


Bewerbungsfrist I ab 15. November bis 1. März
Bewirb dich bis bis 1. März und profitiere von einer frühen Studienplatzzusage.

Bewerbungsfrist II bis 31. Mai
Bis 31. Mai kannst du dich für alle Studiengänge regulär bewerben.

Bewerbungsfrist III bis 31. August
Bis 31. August bieten einige Studiengänge noch einzelne Plätze an.

Wichtige Info: Bewerbungsschluss für Bewerber:innen aus einem Drittstaat (Nicht-EU bzw. Nicht-EWR, Ausnahme Schweiz) ist der 1. März.


Folgende Unterlagen sind für deine vollständige Bewerbung notwendig:

  •  

    • Motivationsschreiben
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Nachweis der allgemeinen Universitätsreife (Maturazeugnis, Abiturzeugnis, Studienberechtigungsprüfung, facheinschlägiger Zugang)
    • Abschlussdokumente eines Bachelor- oder Diplomstudiums (Bachelor-/Master-/Diplomprüfungszeugnis bzw. - Diplomurkunde, Transcript of Records – Leistungsübersicht)
    • Diploma Supplement (wenn verfügbar)
    • Qualifizierte Arbeitszeugnisse oder Arbeitsverträge zum Nachweis von mindestens zwei Jahren Berufserfahrung
    • Nachweis des englischen Sprachniveaus auf mindestens Level B2 laut CEFR (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
    • Reisepass oder Personalausweis
    • Aktuelles Porträtfoto
    Bewerbungen für das Studium an der FHV sind über die Online-Bewerbung möglich. 
     

    Internationale Dokumente aus Nicht-EU/-EWR-Ländern (Ausnahme Schweiz) müssen beglaubigt und legalisiert zum Zeitpunkt der Online-Bewerbung eingereicht werden. Falls deine Originaldokumente nicht auf Englisch oder Deutsch sind, lade bitte immer das Originaldokument UND die Übersetzung hoch!
     

    Regelungen für Bewerber:innen mit internationalen Zeugnissen/Dokumenten

    Grundsätzlich benötigen ausländische Urkunden im Hochschulwesen eine Beglaubigung. Alle Beglaubigungs- und Übersetzungsrichtlinien für Bewerber:innen findest du unter Spezifische Zulassungsvoraussetzungen für internationale Regelstudierende
     

    Nur vollständige und übersetzte Dokumente werden im Bewerbungsprozess berücksichtigt.

Sollten dir zum Zeitpunkt deiner Bewerbung noch Zeugnisse oder Prüfungsergebnisse fehlen, kannst du diese nachreichen.
Mehr zu unseren Bewerbungsfristen findest du hier.

Aufnahmeverfahren


Stufe 1
Stufe 1 beinhaltet die Vorprüfung deiner Unterlagen, insbesondere die Bewertung deines Motivationsschreibens, deiner Leistungen im Vorstudium sowie deiner Berufserfahrung.

Die besten Bewerber:innen, die sich aus der Reihung in Stufe 1 ergeben, werden zur Stufe 2 zugelassen.

Stufe 2 

Stufe 2 besteht aus einem einstündigen strukturierten Interview (vor Ort oder virtuell), das von zwei Fachvertreter:innen geführt wird. Im Interview werden die Themenbereiche:

  • persönliche Studienmotivation
  • Berufserfahrung
  • fachliche Vorkenntnisse
  • organisatorische Voraussetzungen,

besprochen.

Zur Vorbereitung der Diskussion im Bereich der fachlichen Vorkenntnisse erhältst du eine ausgewählte Aufgabe vor dem Interview.

Das Ergebnis des von dir im Rahmen der Online-Bewerbung eingereichten Englisch-Nachweises (TOEFL iBT, IELTS oder Cambridge B2First - Zertifikat maximal 4 Jahre alt) wird zur finalen Bewertung herangezogen. Solltest du deine Bewerbung ohne unabhängigen Englischtest einreichen, werden deine Sprachkenntnisse im Interview beurteilt.

Die besten 15 Bewerber:innen erhalten einen Studienplatz.