Friedemann Derschmidt - Die Erbschaften der Vergangenheit

Informationen
Mittwoch, 13. März 2024
18:00 - 19:30 Uhr
FHV, Raum W2 11/12
Friedemann Derschmidt beschäftigt sich mit der Frage, wie die nationalsozialistische Ideologie bewusst oder unbewusst über Generationen in den Familien weitergetragen wird und wie weit der “Geist des Vergangenen” in uns nachwirkt.

Welche Rolle spielt die persönliche Geschichte unserer Vorfahren? Wieviel wissen wir davon? Was ahnen wir nur und warum ist es möglicherweise bedrohlich, dieses Thema im ganz Persönlichen aufzugreifen? Was bedeutet dieses für unser eigenes Leben, egal was wir tatsächlich darüber wissen? Was könnte noch gewusst werden und wie gehe ich mit den vielen Fragmenten, Versatzstücken, Legenden, Bildern und Dokumenten um? Geschichte ist ein Amalgam von Geschichten und bleibt offensichtlich äußerst wirksam.

Friedemann Derschmidt erzählt von seinem Buch „Sag Du es Deinem Kinde – Nationalsozialismus in der eigenen Familie“. Er stellt vor, welche gestalterische Formate in der Vermittlung dieser Thematik umsetzbar sind und gibt Einblick in seine Arbeiten in diesem Themenfeld als Filmemacher, bildender Künstler, Lehrbeauftragter und Forscher.

In Kooperation mit dem Stadtmuseum Dornbirn