Praxis des akademischen Schreibens
Studiengang | Internationale Betriebswirtschaft |
Fachbereich | Wirtschaft |
Studiengangsart | Bachelor Berufsbegleitend Sommersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Praxis des akademischen Schreibens |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 025008020201 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Brigitte MAYER |
Keine
- Formale Kriterien akademischer Textsorten
- Zielgerichtete Quellenrecherche mit Relevanzprüfung
- Schreibdenken; schreibend das Verstehen unterstützen
- Schreibstrategien
- Schreibprozessgestaltung und -reflexion
- Peer-Feedback
Wissenschaftliches Schreiben unterstützt die Wissensgenerierung und dient der Wissensvermittlung. Schreiben kann als Verstehens- und Gestaltungsprozess hin zu gedanklicher Klarheit und Ordnung verstanden werden, um darauf basierend Inhalte knapp und verständlich zu kommunizieren.
Die Studierenden verfassen unter Einhaltung der zentralen Kriterien akademischen Schreibens (u.a. Zitierregeln, Textaufbau, Schreibstil) eine Seminararbeit in Kleingruppen.
Zunächst bestimmen sie das Thema dieser Arbeit. Sobald daraus ein stimmiges Schreibvorhaben abgegrenzt ist, recherchieren sie zielgerichtet Quellen und prüfen diese auf deren Relevanz. Im Zuge des Erstellungsprozesses lernen sie unterschiedliche Schreibstrategien und unterstützende Arbeitstechniken kennen, um Anregungen für das eigene, situationsadäquate Schreiben zu gewinnen.
Verpflichtendes Geben und Nehmen von Peer-Feedback regt die Auseinandersetzung mit den eigenen Textentwürfen an und schärft den Blick für die notwendige Textüberarbeitung vor der Seminararbeitsabgabe. Im Fokus des Peer-Feedback stehen dabei sowohl die formalen als auch stilistischen Anforderungen dieser akademischen Textsorte .
Abschließend reflektieren die Studierenden den kollaborativen Erstellungsprozess ihrer Seminararbeit.
Interaktive Lehrveranstaltung mit Fachvortrag, Fallbeispielen, Übungsaufgaben in Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Hausarbeiten
Hausarbeit
Keiner
Girgensohn, Katrin; Sennewald, Nadja (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Kruse, Otto (2018): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3. Aufl. Konstanz: UVK.
Scheuermann, Ulrike (2016): Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. 3. Aufl. Opladen: Budrich.
Schreibzentrum der FH Vorarlberg (Hrsg.) (o.J.): Schreiben im Studium. Unterlagen zum akademischen Schreiben des Schreibzentrums der Bibliothek der Fachhochschule Vorarlberg. Dornbirn. Online im Internet: https://ilias.fhv.at/goto_ilias_fhv_at_pg_9988_308911.html
Kursunterlagen zur Lehrveranstaltung auf der Lernplattform ILIAS
Weiterführende Literaturempfehlungen zum akademischen Schreiben: Bibliothek der FH Vorarlberg - Signaturbereich IGC 450
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht