Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Human Resource Management

Studiengang Internationale Betriebswirtschaft
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Bachelor
Berufsbegleitend
Sommersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Human Resource Management
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025008021401
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Silke GLÜSENKAMP, Karin PRINZING-HOPPE, Andreas SCHMID
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Erfolgreiches Bestehen der LV Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Lehrinhalte
  • Strategisches Human Resource Management (Mission, Vision und Werte; Organisationskultur, strategische Ziele im Zusammenspiel mit HR-Zielen; Purpose, Commitment und New Work)
  • Personalplanung; Employer Branding; Recruiting und Talentauswahl
  • Personalentwicklung und Weiterbildung (Onboarding; Talent Management; Performance Management)
  • Personalarbeit (Compensation and Benefits; Mitarbeiterbindung und -wohlergehen; Vergütung und Administration; Digitalisierung im Bereich HR; HR Controlling)
  • Typische Rollen- und Berufsbilder im Bereich Human Resources

 

 

Lernergebnisse

In den Wirtschaftswissenschaften wird historisch von zwei Produktionsfaktoren gesprochen: Arbeit und Kapital. Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, zunehmend wissensbasierte Geschäftsmodelle: Human Resource Management ist eine betriebswirtschaftliche Kernaufgabe, die den Erfolg von Unternehmen wesentlich beeinflusst.

Die Studierenden kennen die o.g. zentralen Aufgabenbereiche des Human Resource Management und seine Einbettung in das Unternehmen. Sie können die Bestandteile und Konzepte der wichtigsten HR-Aufgabenbereiche benennen und wiedergeben.

Die Studierenden können die strategische Bedeutung des HRM und dessen Beitrag zum Unternehmenserfolg anhand eines Fallbeispiels einordnen und erläutern. Sie können verschiedene Ansätze des HR auf exemplarische Unternehmensproblemlagen übertragen und in Beispielen richtig anwenden. Die Studierenden können anhand von Themenbereichen aus der Unternehmenspraxis die Zukunftsfelder von HRM abschätzen und verdeutlichen, wo die großen anstehenden Veränderungen im HRM durch IT-basierte Unterstützung liegen können.

Die Studierenden können HR-Strategien und HR-Rollenverständnisse aus Best-Practice Beispiele ableiten und diese hinsichtlich ihrer Wirkung analysieren. Die Studierenden können Spannungsfelder zwischen der Mission von HRM, dem Auftrag im Unternehmen und der konkreten Ausführung anhand von Beispielen aus Unternehmen ableiten und mögliche Lösungsstrategien entwickeln.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Interaktive Lehrveranstaltung mit Fachvortrag, Fallbeispielen, Übungsaufgaben in Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Hausarbeiten

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Nach Maßgabe der Lehrperson

 

Kommentar

Keiner

 

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Petry, T.; Jäger, W. (Hrsg.) (2018): Digital HR: smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement (Vol. 14054). Haufe-Lexware.

Werther, S., & Bruckner, L. (2018): Arbeit 4.0 aktiv gestalten. Die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung. Online unter: https://ebookcentral

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht in einzelnen Lehreinheiten (Planspiel, Seminare, Exkursionen) ergänzt um asynchrone Lehreinheiten für die Darstellung elementarer Grundlagen, die als Wissen vorausgesetzt werden