Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Web Front-End-Technologien

Studiengang Informatik - Digital Innovation
Fachbereich Technik
Studiengangsart Bachelor
Berufsbegleitend
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Web Front-End-Technologien
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 083121110102
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 3
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 5
Name des/der Vortragenden Valmir BEKIRI, Verena FASTENBAUER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

keine

Lehrinhalte
  • Grundlagen und Funktionsweise des Internets: Geschichte, Internetdienste, Browser, Webserver, Webspace, Upload URLs, HTTP-Request/Response Modell, DOM
  • HTML: Grundlagen, Tabellen, Formulare, Video/Audio, Semantische Tags
  • CSS: Selektoren, Box-Model, Positionierung, Layoutsysteme, Transition, Animation, Responsive Webdesign, Frameworks
  • JavaScript und jQuery: Grundlagen und Integration von bestehenden Skripten
Lernergebnisse

Die Schnittstelle zwischen Mensch und IT-System entscheidet häufig über Erfolg und Mißerfolg eines Anwendungssystems. Die Studierenden lernen die Elemente und Komponenten webbasierter Benutzerschnittstellen kennen und können einfache Komponenten und Websites implementieren.

Fach- und Methodenkompetenz (F/M)

  • Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte des WWW und können Web-Technologien als Bestandteil der Internet-Technologien beschreiben.
  • Die Studierende kennen die strukturierte Herangehensweise an die Konzeption von zugänglichen Webseiten und können diese anwenden.
  • Studierende haben einen Überblick über Technologien und Sprachen des Web. Sie können basierend auf einer Designvorlage einfache responsive Websites (HTML, CSS, JavaScript) erstellen und veröffentlichen.

Sozial- und kommunikative Kompetenzen (S/K) und Selbstkompetenzen (S)

  • Die Studierenden können gestellte Aufgaben selbständig und fristgerecht lösen (Zuverlässigkeit) und die erstellten Lösungen kommunizieren und begründen (Ausdrucksvermögen und Auftreten).
  • Die Studierenden verstehen die Lösungen anderer, können konstruktive Verbesserungsvorschläge einbringen und mit Feedback umgehen (Kritikfähigkeit) sowie die eigenen Fähigkeiten und Grenzen reflektieren (Selbstreflexionsfähigkeit).
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich neues Wissen selbstständig anzueignen und aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen (Lernkompetenz und -motivation).
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung: 1 SWS ILV und 2 SWS ILV in 2 Gruppen.

Vorlesung und wöchentliche Übungsaufgaben, die abgegeben werden müssen und in der nächsten Übungseinheit von zufällig ausgewählten Studierenden live implementiert oder präsentiert und in der Gruppe besprochen werden.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Bewertung der Übungen (40 %), welche in 2-er Teams gelöst werden und zu präsentieren sind
  • Abschließende schriftliche Klausur (60 %) in der theoretischen Grundlagen reproduziert, eingeordnet und in einfachen praktischen Aufgaben angewendet werden

Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden.

 

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Ackermann, Philip (2021): Webentwicklung: Das Handbuch für Fullstack-Entwickler. Über 600 Seiten Roadmap für die Webentwicklung. 1. Aufl. Bonn: Rheinwerk Computing.
  • Bühler, Peter; Schlaich, Patrick; Sinner, Dominik (2017): Webdesign. Interfacedesign - Screendesign - Mobiles Webdesign. Bibliothek der Mediengestaltung. Heidelberg/Berlin: Springer Vieveg.
  • CSS Basic User Interface Module Level 3 (CSS3 UI) (o. J.): Online im Internet: URL: https://www.w3.org/TR/2018/REC-css-ui-3-20180621/ (Zugriff am: 02.07.2018).
  • Duckett, Jon (2011): HTML and CSS: Design and Build Websites. 1. Indianapolis, Indiana: Wiley.
  • Gasston, Peter (2014): Moderne Webentwicklung: Geräteunabhängige Entwicklung - Techniken und Trends in HTML5, CSS3 und JavaScript. Akt. dt. Aufl. Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH.
  • „HTML 5.2“ (o. J.): HTML 5.2. Online im Internet: URL: https://www.w3.org/TR/html52/ (Zugriff am: 02.07.2018).
  • Jacobsen, Jens; Meyer, Lorena (2017): Praxisbuch Usability und UX:  Was jeder wissen sollte, der Websites und Apps entwickelt - bewährte Methoden praxisnah erklärt. Bonn: Rheinwerk Verlag GmbH.
  • Marcotte, Ethan (2010): Responsive Web Design. Online im Internet: URL: http://alistapart.com/article/responsive-web-design (Zugriff am: 02.07.2018).
  • Wolf, Jürgen (2021): HTML und CSS: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschlagen. Inkl. JavaScript, Bootstrap, Responsive Webdesign u. v. m. 4. Aufl. Bonn: Rheinwerk Verlag GmbH.
  • Zillgens, Christoph (2012): Responsive Webdesign: Reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen. München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit der Möglichkeit online teilzunehmen und Anwesenheitspflicht in den Übungseinheiten. Zusätzlich wird das Video im Anschluss an die Lehrveranstaltung als Download zur Verfügung gestellt.