Kommunikation und Gesprächsführung in der Pflege
Studiengang | Gesundheits- und Krankenpflege |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Bachelor Vollzeit Wintersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Kommunikation und Gesprächsführung in der Pflege |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 081612010204 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Simone BÖSCH, Michaela BURTSCHER, Bernhard FUCHS, Arno GEIGER |
Keine
- Begriffe, Modelle und Theorien menschlicher Interaktion
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Wahrnehmen und Verstehen
- Grundlagen der Gesprächsführung und –technik
- Validation
- Kriterien professioneller Kommunikation
- Kommunikation in Gruppen und multiprofessionellen Teams
- Beziehungsgestaltung in der Pflege, Fördern von Compliance
- Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation
- Konflikttraining
- Kreativitätstraining
- Präsentationstechnik/Medienkunde
Die Studierenden
- kennen kommunikationstheoretische Grundlagen und wenden diese an
- können soziale Beziehungen im beruflichen Kontext bewusst und reflektiert
aufbauen, aufrecht erhalten und lösen und verfügen über einen Zugang zum Menschen, der durch Empathie, Wertschätzung und Kongruenz gekennzeichnet ist - beherrschen grundlegende Verhaltensmöglichkeiten in anspruchsvollen
Gesprächssituationen
- Präsentation
- Übungen mit Feedback und Reflexion
- Gruppenpräsentation: Szenische Darstellung einer Kommunikationsthematik, anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis und wissenschaftlich fundierte Präsentation der Thematik, mit Abgabe eines Handouts
Keine
- Elzer, M., Sciborski, C. (2007). Kommunikative Kompetenz in der Pflege. Theorie und Praxis der verbalen und nonverbalen Interaktion. Huber.
- Hausmann, C. (2013). Psychologie und Kommunikation für Pflegeberufe. Auflage. Facultas. WUV.
- Koopmans, M. (2020). Kritik äußern – Kritik annehmen. Ein Fächer mit Tipps zum Feedbackgeben. Hogrefe.
- Rogall-Adam, R., Josuks, H., Adam, G., Schleinitz, G. (2011). Professionelle Kommunikation in Pflege und Management. Ein praxisnaher Leitfaden. Schlütersche Verlagsgesellschaft.
- Rosenberg, M. B. (2007). Gewaltfreie Kommunikation. 7. Auflage. Jungfermann.
- Schirmer, U. B. (2018). Einfühlsam Gespräche führen. Empathische Kommunikation in Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen. Hogrefe.
- Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Sonderausgabe. Rowohlt.
- Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander Reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differenzielle Psychologie der Kommunikation. Sonderausgabe. Rowohlt.
- Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander Reden 3. Das „innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Kommunikation, Person, Situation. Sonderausgabe. Rowohlt.
- Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander Reden 4. Fragen und Antworten. Sonderausgabe. Rowohlt.
- Schwarz, G. (2001). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen. 5. Auflage. Gabler.
- Segmüller, T. (Hrg.) (2015). Beraten, Informieren und Schulen in der Pflege. Mabuse.
- Sheridan, C. (2020). Achtsamkeit und Mitgefühl in der Pflege. Praxisbuch für achtsame und selbstmitfühlende Pflegende. Hogrefe.
- Stefanoni, S., Alig, B. (2009). Pflegekommunikation. Gespräche im Pflegeprozess. Hans Huber.
- Storch, M., Tschacher, W. (2016). Embodied Communication, Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf. 2. überarbeitete Auflage. Hogrefe.
- Thomann, C., Schulz von Thun, F. (2019). Klärungshilfe 1. Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Moderatoren in schwierigen Gesprächen. 9. Auflage. Rowohlt.
- Thomann, C., Schulz von Thun, F. (2019). Klärungshilfe 2. Konflikte im Beruf. Methoden und Modelle klärender Gespräche. 8. Auflage. Rowohlt.
- Watzlawick, P. (2016). Wie wirklich ist die Wirklichkeit. 17. Auflage. Piper.
- Watzlawick, P. (2016). Man kann nicht nicht kommunizieren. Das Lesebuch. Zusammengestellt von Trude Trunk und mit einem Nachwort von Friedemann Schulz von Thun. 2. Auflage. Hogrefe.
- Watzlawick, P., Beavin, J. H.; Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Pradoxien.13. Auflage. Hogrefe.
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht