Data Collection and Interpretation
Studiengang | International Management and Leadership |
Fachbereich | Wirtschaft |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Sommersemester 2025 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Data Collection and Interpretation |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 080322021002 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Verena BONELL-FOLIE, Florian BÜHLER, Markus FEDERAU |
Opportunity Analysis and Framing, Research Methods
- Gestaltung geeigneter Datenerhebung im Rahmen eines Forschungsprojektes
- Gestaltung einer standardisierten Umfrage
- (semi)strukturierte Interviewverfahren
- Fallstudienanalyse
- Multivariate Analyse, e.g. Faktoranalyse, Regressionsanalyse
- Korrelationsanalyse
- Durchführung statistsicherTests zur Prüfung der Gütekriterien
- Anwendung elektronischer Werkzeuge (SPPS, MaxQDA , …)
- Darstellung von Forschungsergebnissen in Berichtsformaten
Empirische Forschung ist ein wichtiges Element in der Analyse des Marktumfelds, insbesondere in der digitalen Welt. Daher müssen Studierende mit den verschiedenen Methoden und Werkzeugen zur Erhebung, Auswertung und Interpretation von Daten für Managementzwecke vertraut gemacht werden.
Studierende sind in der Lage:
- Methoden der Datenerhebung einzusetzen und problemorientiert zu gestalten
- die geeignete Auswahl von Methoden zur Problemlösung vorzuschlagen
- erhobene Daten mit geeigneten Werkzeugen zu analysieren und zu interpretieren
- Ergebnisse und Interpretationen kritisch zu hinterfragen
- die Grenzen der Gültigkeit zu erkennen und zusätzlichen Forschungsbedarf zu definieren
- die Forschungsarbeit professionell zu dokumentieren
Projektgruppenarbeit mit regelmäßiger Betreuung
Projekt Bericht
Die Lehrveranstaltung ist inhaltlich mit der LV "Research Methods" verschränkt
- Nunan, Daniel, Birks, David F, Malhottra, Naresh K. Marketing Research, Applied Insights, 6ed, Harlow, United Kingdom, Pearson 2020
- Heidig. W. / Dobbelstein, T.: Quick Guide Marktforschung im Mittelstand, Wiesbaden 2021
- Denzin, Norman K. The Sage Handbook of Qualitative Research. 4. Book, Whole. Los Angeles, California: Sage Publishing, 2011.
- Provost, Foster, and Tom Fawcett. Data Science for Business: What You Need to Know about Data Mining and Data-Analytic Thinking. 1. Book, Whole. Sebastopol, California: O’Reilly, 2013.
- Bryman, Alan, and Emma Bell. Business Research Methods. 3. Book, Whole. Oxford: Oxford University Press, 2011.
Teilweise Präsenzunterricht mit Anwesenheitspflicht, teilweise online-Lehre und Coaching