Digital Business Management
Studiengang | International Management and Leadership |
Fachbereich | Wirtschaft |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Sommersemester 2025 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Digital Business Management |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 080322023001 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Tom FLEERACKERS |
LV Markt und Kundenanalyse
Themen:
- Old Economy vs. New Economy
- Datenbasierte Entscheidungen
- Data Driven Business
- Customer Centricity
- Customer Journey Maps
- Digitale Kommunikations- und Vertriebskonzepte
- Digitales Kundenmanagement
- Digital-Strategien
- Best Practices
Etablierte Unternehmen müssen sich den Bedingungen einer zunehmend digitalen Welt anpassen. Dazu Bedarf es einer digitalen Neuausrichtung wesentlicher kundenorientierter Schlüsselaktivitäten. Dieser Kurs zeigt auf, mittels welcher kundenorientierter Schlüsselaktivitäten sich digitale Business Leader einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Nachdem dieser Kurs absolviert ist sind Studierende in der Lage…
- Chancen für Unternehmen durch die Digitalisierung zu skizzieren.
- wesentliche Handlungsfelder bei der Digitalisierung kundenorientierter Schlüsselaktivitäten zu benennen.
- Best-Practices aus verschiedenen Branchen und Märkten (B2B, B2C) zu schildern.
Studierende verstehen
- die Transformation von klassischen nicht-digitalen zu digitalen Leistungsversprechen zu erklären.
- die Nutzung digitaler Daten für verschiedene kundenorientierte Schlüsselaktivitäten (z.B. Customer Experience Management; Customer Service) zu erläutern.
- verschiedene digitale Vertriebs- und Kommunikationskonzepte zu diskutieren.
Studierende können
- Daten als Grundlage marktorientierter Entscheidungen zu nutzen.
- das Management von Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter zu planen (z.B. Customer Relationship Management, Lead Scoring, Customer Journey Maps).
- eine kundenorientierte Digital-Strategie zu erarbeiten.
Vorlesungen
Diskussionen
Prästentationen
Präsentation & Paper
Keine
Redman, T.C. (2008). Data Driven. Boston, Massachusetts: Harvard Business School Publishing.
Meyer, C.; Schwager, A. (2007). Understanding Customer Experience. Harvard Business Review. 85 (2): 1–12.
Buttle,F.; Maklan, S. (2019). Customer Relationship Management – Concepts and Technologies. New York: Routledge.
Kreutzer, R. T.; Neugebauer, T.; Pattloch, A. (2017). Digital Business Leadership. Wiesbaden: Springer.
Ross, J. W.; Beath, C. M.; Sebastian, I. M. (2017). How to Develop a Great Digital Strategy. Cambridge: MIT Sloan Management Review. 58 (2): 7-9.
Peppard, J.; Ward, J. (2016). The Strategic Management of Information Systems: Building a Digital Strategy. Hoboken: Wiley.
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht