Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Digital Business Management

Studiengang International Management and Leadership
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Sommersemester 2025
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Digital Business Management
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 080322023001
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Tom FLEERACKERS
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

LV Markt und Kundenanalyse

Lehrinhalte

Themen:

  • Old Economy vs. New Economy
  • Datenbasierte Entscheidungen
  • Data Driven Business
  • Customer Centricity
  • Customer Journey Maps
  • Digitale Kommunikations- und Vertriebskonzepte
  • Digitales Kundenmanagement
  • Digital-Strategien
  • Best Practices
Lernergebnisse

Etablierte Unternehmen müssen sich den Bedingungen einer zunehmend digitalen Welt anpassen. Dazu Bedarf es einer digitalen Neuausrichtung wesentlicher kundenorientierter Schlüsselaktivitäten. Dieser Kurs zeigt auf, mittels welcher kundenorientierter Schlüsselaktivitäten sich digitale Business Leader einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Nachdem dieser Kurs absolviert ist sind Studierende in der Lage…

  • Chancen für Unternehmen durch die Digitalisierung zu skizzieren.
  • wesentliche Handlungsfelder bei der Digitalisierung kundenorientierter Schlüsselaktivitäten zu benennen.
  • Best-Practices aus verschiedenen Branchen und Märkten (B2B, B2C) zu schildern.

Studierende verstehen

  • die Transformation von klassischen nicht-digitalen zu digitalen Leistungsversprechen zu erklären.
  • die Nutzung digitaler Daten für verschiedene kundenorientierte Schlüsselaktivitäten (z.B. Customer Experience Management; Customer Service) zu erläutern.
  • verschiedene digitale Vertriebs- und Kommunikationskonzepte zu diskutieren.

Studierende können

  • Daten als Grundlage marktorientierter Entscheidungen zu nutzen.
  • das Management von Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter zu planen (z.B. Customer Relationship Management, Lead Scoring, Customer Journey Maps).
  • eine kundenorientierte Digital-Strategie zu erarbeiten.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorlesungen
Diskussionen
Prästentationen

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Präsentation & Paper

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Redman, T.C. (2008). Data Driven. Boston, Massachusetts: Harvard Business School Publishing.

Meyer, C.; Schwager, A. (2007). Understanding Customer Experience. Harvard Business Review. 85 (2): 1–12.

Buttle,F.; Maklan, S. (2019). Customer Relationship Management – Concepts and Technologies. New York: Routledge.

Kreutzer, R. T.; Neugebauer, T.; Pattloch, A. (2017). Digital Business Leadership. Wiesbaden: Springer.
Ross, J. W.; Beath, C. M.; Sebastian, I. M. (2017). How to Develop a Great Digital Strategy. Cambridge: MIT Sloan Management Review. 58 (2): 7-9.

Peppard, J.; Ward, J. (2016). The Strategic Management of Information Systems: Building a Digital Strategy. Hoboken: Wiley.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht