Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Multinational Organisations and Strategy

Studiengang International Management and Leadership
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Sommersemester 2025
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Multinational Organisations and Strategy
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 080322023002
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Wilfried MANHART
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Themen:

  • Klassische und moderne Handelstheorien
  • Unternehmensmotive/-reaktionen, Voraussetzungen, notwendiges Engagement und verschiedene Hindernisse für Expansion und insbesondere Internationalisierung
  • Verständnis des PESTEL-Kontextes, der länder- und firmenspezifischen Vorteile (CSA und FSAs)
  • Instrumente zur Bewertung des inländischen oder ausländischen Marktes und der Stärken und Schwächen eines Unternehmens bei der Nutzung von Chancen, wie z.B. Wertschöpfungskette, Porter's 5 Forces und Produktlebenszyklusanalyse
  • Markterweiterung oder Markteintrittsstrategien wie Joint Ventures (JV), Fusionen und Übernahmen (M+A)
  • Implikationen für Standardisierung versus Anpassungsstrategien oder Zentralisierung versus Dezentralisierungsentscheidungen
  • Auswirkungen auf und Folgen für Strukturen und Formen der Internationalen Organisation
Lernergebnisse

Ziel des Moduls ist es, den Studierenden die wesentlichen Konzepte und Werkzeuge für kritische Unternehmensentscheidungen in Bezug auf die marktorientierten Strategien und Implikationen sowie den strukturellen und organisatorischen Aufbau des nationalen, aber besonders internationalen Geschäfts zu vermitteln.

Die Studierenden sollen dazu in der Lage sein:

• die Grundlagen der internationalen Handelstheorie verstehen
• die Motive der Unternehmen sowie die notwendigen Voraussetzungen und Verpflichtungen für Expansion oder Internationalisierung zu verstehen
• Verstehen der Bedeutung der kontextuellen Faktoren eines Landes, die die Expansion fördern oder behindern können
• die verschiedenen Entscheidungsinstrumente verstehen, mit denen die externe Situation bewertet wird, sowie einige Instrumente, die für die Analyse und Bewältigung des Wandels eines Unternehmens erforderlich sind, und wie sie miteinander in Beziehung stehen
• Verstehen verschiedener marktorientierter Strategien und Fragen der Anpassung an die Unternehmensstruktur und -organisation

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesung
  • Diskussionen
  • Activity-based learning
  • Präsentation mit Feedback
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Presentation

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Empfohlene Fachliteratur

  • Daniels, John D.; Radebaugh, Lee H.; Sullivan, Daniel P. (2012): International Business: Environments and Operations. 14th edition. Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall.
  • Meyer, Klaus; Peng, Mike W. (2016): International Business. 2nd edition. South Melbourne: Cengage Learning Emea.
  • Rugman, Alan M.; Collinson, Simon; Hodgetts, Richard M. (2012): International Business, w. Student Access Kit. 6th ed. Harlow, England ; New York: Financial Times.
  • Ghauri, Pervez N., and Philip R. Cateora. International Marketing. 4. Book, Whole. London: McGraw-Hill Education, 2014.Czinkota, Michael R., and Ilkka A. Ronkainen. Global Business: Positioning Ventures Ahead. Book, Whole. London: Routledge, 2011.
  • Hollensen, Svend. Global Marketing. Seventh. Book, Whole. Harlow: Pearson, 2017. 
  • Buckley, Peter J., Peter Enderwick, and Adam R. Cross. International Business. Book, Whole. Oxford: Oxford University Press, 2018. 
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht