Multinational Organisations and Strategy
Studiengang | International Management and Leadership |
Fachbereich | Wirtschaft |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Sommersemester 2025 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Multinational Organisations and Strategy |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 080322023002 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Wilfried MANHART |
Keine
Themen:
- Klassische und moderne Handelstheorien
- Unternehmensmotive/-reaktionen, Voraussetzungen, notwendiges Engagement und verschiedene Hindernisse für Expansion und insbesondere Internationalisierung
- Verständnis des PESTEL-Kontextes, der länder- und firmenspezifischen Vorteile (CSA und FSAs)
- Instrumente zur Bewertung des inländischen oder ausländischen Marktes und der Stärken und Schwächen eines Unternehmens bei der Nutzung von Chancen, wie z.B. Wertschöpfungskette, Porter's 5 Forces und Produktlebenszyklusanalyse
- Markterweiterung oder Markteintrittsstrategien wie Joint Ventures (JV), Fusionen und Übernahmen (M+A)
- Implikationen für Standardisierung versus Anpassungsstrategien oder Zentralisierung versus Dezentralisierungsentscheidungen
- Auswirkungen auf und Folgen für Strukturen und Formen der Internationalen Organisation
Ziel des Moduls ist es, den Studierenden die wesentlichen Konzepte und Werkzeuge für kritische Unternehmensentscheidungen in Bezug auf die marktorientierten Strategien und Implikationen sowie den strukturellen und organisatorischen Aufbau des nationalen, aber besonders internationalen Geschäfts zu vermitteln.
Die Studierenden sollen dazu in der Lage sein:
• die Grundlagen der internationalen Handelstheorie verstehen
• die Motive der Unternehmen sowie die notwendigen Voraussetzungen und Verpflichtungen für Expansion oder Internationalisierung zu verstehen
• Verstehen der Bedeutung der kontextuellen Faktoren eines Landes, die die Expansion fördern oder behindern können
• die verschiedenen Entscheidungsinstrumente verstehen, mit denen die externe Situation bewertet wird, sowie einige Instrumente, die für die Analyse und Bewältigung des Wandels eines Unternehmens erforderlich sind, und wie sie miteinander in Beziehung stehen
• Verstehen verschiedener marktorientierter Strategien und Fragen der Anpassung an die Unternehmensstruktur und -organisation
- Vorlesung
- Diskussionen
- Activity-based learning
- Präsentation mit Feedback
Presentation
Keine
Empfohlene Fachliteratur
- Daniels, John D.; Radebaugh, Lee H.; Sullivan, Daniel P. (2012): International Business: Environments and Operations. 14th edition. Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall.
- Meyer, Klaus; Peng, Mike W. (2016): International Business. 2nd edition. South Melbourne: Cengage Learning Emea.
- Rugman, Alan M.; Collinson, Simon; Hodgetts, Richard M. (2012): International Business, w. Student Access Kit. 6th ed. Harlow, England ; New York: Financial Times.
- Ghauri, Pervez N., and Philip R. Cateora. International Marketing. 4. Book, Whole. London: McGraw-Hill Education, 2014.Czinkota, Michael R., and Ilkka A. Ronkainen. Global Business: Positioning Ventures Ahead. Book, Whole. London: Routledge, 2011.
-
Hollensen, Svend. Global Marketing. Seventh. Book, Whole. Harlow: Pearson, 2017.
- Buckley, Peter J., Peter Enderwick, and Adam R. Cross. International Business. Book, Whole. Oxford: Oxford University Press, 2018.
Präsenzveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht