Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Leading Change and Transformation

Studiengang International Management and Leadership
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Sommersemester 2025
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Leading Change and Transformation
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 080322024002
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 4
Name des/der Vortragenden Willy Christian KRIZ
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Internationale Führung

Lehrinhalte

Themen:

  • Einflussfaktoren und Treiber für Veränderungsprozesse in Organisationen
  • Grundlagen der Organisationsentwicklung
  • Lernende Organisation und Action Learning
  • Typen und Phasenmodelle von Organisationsentwicklung _Psychologische Phasen im Umgang mit Transformationsprozessen
  • Adopter Types
  • Ursachen, Symptome und Umgang mit Widerstand/Konflikten
  • Interventionsmethoden in Change-Prozessen
  • Partizipationsformen in Change-Projekten
  • Großgruppenmethoden und partizipative Workshopmethoden und ihre Einsatzgebiete
  • Rolle und Kompetenzen von Change Agents
  • Führung in Transformationen
  • Rolle und situative Führungsstile in verschiedenen Change Management Modellen und Phasen
  • Führung von Mitarbeitenden bei Widerstand und Motivation für den Wandel fördern
Lernergebnisse

Diese Veranstaltung baut auf der LV „Grundlagen Internationaler Führung“ auf und legt den Schwerpunkt auf Führung und Changeprozessen. Wandel und Transformation zu gestalten und mit Mitarbeitenden Widerstände zu überwinden sind zentrale Herausforderungen unseren modernen VUCA-Welt.

Studierende…

  • können Vergleiche verschiedener Veränderungsstrategien und Phasen eines Veränderungsprozesses ziehen. können die Rolle von Change Agents und Führung im Kontext von unterschiedlichen Formen von Transformation reflektiert beschreiben.
  • können für beispielhafte, konkrete Veränderungssituationen in einem Unternehmen ein prozesshaftes und adäquates Vorgehen und Interventionsmethoden planen. Verstehen individuelle Verarbeitungsmuster und Widerstand von Menschen in Veränderungen und verfügen über ein breites Repertoire an Methoden um konstruktiv damit umzugehen.
  • können ein Fallbeispiel mit verschiedenen Konzepten des Change Managements und der Organisationsentwicklung untersuchen.
  • sind in der Lage den Aufbau, die Erfolgskriterien, Risiken, sowie die notwendige Organisation und Planung von Interventionsmethoden inklusive Großgruppen-Methoden zu benennen und zu vergleichen.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Planspiel (zB. SysTeamsChange oder vergleichbare Methode) mit Debriefing und integrierten Übungen
  • Vorlesungen mit Diskussion
  • Literaturstudium und Verfassen von Rezensionen in Gruppen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Gruppenarbeit mit Präsentation in Bezug auf einen konkreten Führungs- und Change-Fall
  • individuelle Buchrezension
  • individuelle kurze Seminararbeit zum Einsatz einer Interventionsmethode/instruments.
Kommentar

Umfangreiche Planspielmaterialien werden bereitgestellt.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Yukl, Gary A. (2018): Leadership in Organizations. 8th ed. Upper Saddle River: Prentice Hall.

Kotter, John P. (1996): Leading Change. Boston: Harvard Business School Press.

Cummings, Thomas G.; Worley Christopher G. (2018): Organization Development and Change. 11th ed. Boston: Cengage.

Jorgensen, Hans-Henrik; Bruehl, Oliver; Franke, Neele (2014). Making change work...while the work keeps changing. How change architects lead and manage organizational change. Somers: IBM Institute for Business Value.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht.