Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Business Communication in English

Studiengang International Management and Leadership
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Sommersemester 2025
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Business Communication in English
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 080322025002
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Christopher Martin Soper THOMAS
Voraussetzungen und Begleitbedingungen
Lehrinhalte
  • Vokabeln und Phrasen in betriebswirtschaftlichem Kontext
  • Elemente und Struktur von verschiedenen kommunikativen Situationen, i.e. Diskussionen, Verhandlungen, Präsentationen etc
Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung konzentriert sich auf den Sprachgebrauch im organisationalen Kontext. Sie ermöglicht den Studierenden, sich aktiv in relevanten Kommunikationssituationen  zu beteiligen und in Standardsituationen des Geschäftsalltags sicher zu kommunizieren.

Am Ende dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage

  • Kommunikation in einem wirtschaftlichen Kontext zu führen, i.e. Analysten-Treffen, Verhandlungsgespräche, Verkaufspräsentationen etc.,
  • gängige Redewendungen/Phrasen in Standard-Business-Situationen (Sitzungen, Mails, Projektgeschäft) zu kennen und anzuwenden,
  • Geschäftsgespräche zu moderieren,
  • im Wirtschaftsleben schriftlich und mündlich effektiv zu kommunizieren.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Seminar ergänzt durch Gruppenpräsentationen und individuelle Abschlussarbeiten.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Im Klassenzimmer (20%): Schriftliche Aufgaben und mündliche Rollenspiele

Abschlussprüfung :

-      schriftlich (20%)

-      muendlich (60%)

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Cohen, Raymond (1998): Negotiating Across Cultures: International Communication in an Interdependent World. 2. Aufl. Washington, D.C: United States Institute of Peace Press.
  • Jones, Leo (2011): New International Business English Student’s Book: Communication Skills In English For Business Purposes. Updated. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Mascull, Bill (2010): Business Vocabulary in Use Intermediate with Answers. 2. Aufl. Cambridge; New York: Cambridge University Press.
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht