Business Communication in English
Studiengang | International Management and Leadership |
Fachbereich | Wirtschaft |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Sommersemester 2025 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Business Communication in English |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 080322025002 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Christopher Martin Soper THOMAS |
- Vokabeln und Phrasen in betriebswirtschaftlichem Kontext
- Elemente und Struktur von verschiedenen kommunikativen Situationen, i.e. Diskussionen, Verhandlungen, Präsentationen etc
Die Lehrveranstaltung konzentriert sich auf den Sprachgebrauch im organisationalen Kontext. Sie ermöglicht den Studierenden, sich aktiv in relevanten Kommunikationssituationen zu beteiligen und in Standardsituationen des Geschäftsalltags sicher zu kommunizieren.
Am Ende dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage
- Kommunikation in einem wirtschaftlichen Kontext zu führen, i.e. Analysten-Treffen, Verhandlungsgespräche, Verkaufspräsentationen etc.,
- gängige Redewendungen/Phrasen in Standard-Business-Situationen (Sitzungen, Mails, Projektgeschäft) zu kennen und anzuwenden,
- Geschäftsgespräche zu moderieren,
- im Wirtschaftsleben schriftlich und mündlich effektiv zu kommunizieren.
Seminar ergänzt durch Gruppenpräsentationen und individuelle Abschlussarbeiten.
Im Klassenzimmer (20%): Schriftliche Aufgaben und mündliche Rollenspiele
Abschlussprüfung :
- schriftlich (20%)
- muendlich (60%)
Keine
- Cohen, Raymond (1998): Negotiating Across Cultures: International Communication in an Interdependent World. 2. Aufl. Washington, D.C: United States Institute of Peace Press.
- Jones, Leo (2011): New International Business English Student’s Book: Communication Skills In English For Business Purposes. Updated. Cambridge: Cambridge University Press.
- Mascull, Bill (2010): Business Vocabulary in Use Intermediate with Answers. 2. Aufl. Cambridge; New York: Cambridge University Press.
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht