Innovation und Solopreneurship im Bereich Beratung 

 

Das Wissenskommunikationsprojekt „Inosolo“ unterstützte Studierende und Absolvent:innen, die eine Solo-Selbständigkeit im Bereich Beratung anstreben und freiberuflich tätig sind. Diese Selbständigkeiten und Spin-offs scheitern häufig aufgrund mangelnder Kenntnisse im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung, auch weil Produktorientierung sowie Skaleneffekte für ihre Tätigkeiten kaum gegeben sind. Hier setzte das Projekt an: Gemeinsam wurden aus Geschäftsideen impulsgebende Geschäftemodelle entwickelt, Zielgruppen definiert, die Wirtschaftlichkeit von Projekten skizziert und Möglichkeiten zielgerichteter Akquisitionstätigkeiten erläutert. Der innovative Charakter des Projektes zeigte sich einerseits aus der Individualisierung der Lehre, andererseits durch die Orientierung an eingebrachten Live-Cases der Teilnehmenden. Weiters entstand eine Toolbox zur Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden.  

Die Vermittlungsleistung erfolgte über ein vernetztes Angebot der Forschungsgruppe Empirische Sozialwissenschaften, der Hochschule Kempten und der startupstube der FHV. Dieses bestand aus einer Online-Veranstaltung im Wintersemester 2020/21 zu den methodischen Grundlagen und aktuellen Tools zum Thema Geschäftsmodellentwicklung. Parallel fertigten die Teilnehmenden erste Projektskizzen an. In einer anschließenden, eineinhalbtägigen Spring-School entwickelten sie die eingebrachten Projekte und Dienstleistungen. Der Einsatz von Design Thinking ermöglichte es den Studierenden und Absolvent:innen, einen kompletten Zyklus einer professionellen Geschäftsmodellentwicklung zu entwerfen. 

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Das innovative Projekt „Inosolo“ unterstützte Studierende und Absolvent:innen, die eine Solo-Selbstständigkeit in der Beratung anstreben. Copyright: Unsplash