Nachhaltigkeits-Check-up für Unternehmen 

 

(Ausgabe 4 / 2023) Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und beschäftigt die FHV in Lehre, Forschung und Transfer. „Mit unseren Studiengängen B.Sc. Umwelt und Technik sowie M.Sc. Nachhaltige Energiesysteme bilden wir die Fachkräfte für morgen aus. In der Forschung arbeiten wir gerade an nachhaltigen Materialien und gemeinsam mit unseren Partner:innen bilden wir Netzwerke für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft“, so Markus Preißinger, Forschungsleiter der FHV. „Umso mehr freut es mich, dass wir mit unserem Circular Lab um Steffen Finck und Nina Schneider auch beim Netzwerk Circular Economy Vorarlberg engagiert dabei sind und dass es von unserer langjährigen Partnerin, der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO), spezielle Angebote für Unternehmen wie den Nachhaltigkeits-Check-up gibt.“

Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, was es mit dem kostenfreien ESG-Check-up auf sich hat und wie Unternehmen von diesem Angebot am Campus V und in der gesamten Region profitieren können.

Drei Frauen sitzen in einem Büro an einem Tisch und besprechen sich. | © WISTO: Belinda Konzett

Gastbeitrag der WISTO

Im Rahmen des EU Green Deal sind alle Unternehmen künftig zu mehr Nachhaltigkeit angehalten und müssen darüber Rechenschaft ablegen (ESG-Reporting). Wo sich ein Unternehmen hinsichtlich der Integration von ESG-Prinzipien befindet, kann mit Hilfe des kostenfreien ESG-Check-ups der WISTO eruiert werden.

Environmental – Social – Governance (ESG) Standards mit hoher Relevanz für KMU

Belastbare Kriterien über den Stand eines Unternehmens in den Bereichen Environmental, Social and Governance (ESG) werden immer wichtiger. Einerseits wird dadurch der Druck auf Unternehmen erhöht (Stichwort: EU Green Deal), andererseits entstehen auch Chancen, sich von Mitbewerbern gewinnbringend zu differenzieren. Um Vorarlberger Unternehmen, insbesondere KMU, bestmöglich darauf vorzubereiten, bietet die Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO) einen kostenfreien Nachhaltigkeits-Check-up (ESG) an.

Wie funktioniert der ESG-Check-up?

Der Nachhaltigkeits-Check-up besteht aus zwei Teilen und beginnt mit einem umfassenden Online-Interview mit 2-3 Personen aus der betrieblichen Führungsebene, welches ca. 3 Stunden dauert. Dabei werden die Reifegrade des Unternehmens zu vielfältigen Nachhaltigkeitskriterien in den Themenbereichen Ökonomie, Ökologie, Soziales und Management erhoben. Für dieses Interview ist seitens des Unternehmens keine Vorbereitung notwendig.

Im zweiten Teil erfolgt dann ca. zwei Wochen später ein umfassendes Feedbackgespräch am Unternehmenssitz (Dauer ca. 3 Stunden), in welchem die Einordnung bzgl. der ESG-Themen erläutert wird. Die schriftliche und graphische Zusammenfassung der Ergebnisse dient für zukünftige Gespräche (bzgl. Deklarationserfordernissen, Offenlegungsanforderungen etc.) mit Banken, Kund:innen, Lieferanten, Investoren etc. Ein weiterer großer Nutzen des Feedbackgesprächs ist die Sensibilisierung zur zukünftigen Unternehmensentwicklung in diesen Bereichen.

 

FACTS:

Ziel: Erkennen der ESG-Readiness und des individuellen Handlungsbedarfs eines Unternehmens

Zielgruppe: KMU

Ablauf: Es handelt sich um ein mehrteiliges Assessment, bestehend aus

-   einem Online-Interview (Zeitdauer: 3 h),

-   der Aufarbeitung der Inhalte durch die WISTO und

-   einer persönlichen Ergebnis-Präsentation im Unternehmen (Zeitdauer: 3 h).

Der Check-up ist kostenfrei.

www.wisto.at/esg-check

 

„Unternehmen sind zunehmend gefordert, wenn es darum geht, Prozesse und Geschäftsmodelle nachhaltiger zu gestalten. Die WISTO unterstützt bei der Bewertung des aktuellen Status quos mittels eines kostenfreien Nachhaltigkeits-Check-ups (ESG)“.

Rudolf Grimm, WISTO Unternehmensförderungen

Kontakt

Rudolf Grimm

+43 5572 55252 14
rudolf.grimm@wisto.at

Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO)
CAMPUS V, Hintere Achmühlerstraße 1
6850 Dornbirn
www.wisto.at

 

 

Oktober 2023