Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Strategisches Management

Studiengang Wirtschaftsinformatik - Digital Transformation
Fachbereich Technik
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Strategisches Management
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 087421010101
Unterrichtssprache Deutsch, Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Joachim STONIG
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, insb. wirtschaftliche Grundlagen und finanzielle Unternehmensführung

Lehrinhalte
  • Grundlagen des strategischen Managements und aktuelle Herausforderungen
  • Mega-Trends, politische und globale gesamtwirtschaftliche Entwicklungen als Kontextfaktoren der Strategieentwicklung (z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit)
  • Normativer Rahmen der Strategieentwicklung (Mission, Vision, Werte)
  • Initiierung von Strategieprozessen
  • Positionierungsarbeit: Business-Strategien und Corporate Strategy
  • Wertschöpfung: Wertketten, Geschäftsmodelle und Organisationsdesign
  • Veränderung: Strategien zur Transformation
  • Implikationen der digitalen Ökonomie für die Strategiearbeit (z.B. Digital Business Ecosystems, Plattformgeschäftsmodelle, datengetriebene Geschäftsmodelle, digitale Transformation)
Lernergebnisse

Unternehmen müssen sich täglich in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt bewähren. Doch wovon hängt es ab, ob sie erfolgreich sind? Warum verhalten sie sich so und nicht anders? Was kann man daraus lernen und auf andere Situationen übertragen? Dies sind Fragestellungen des Strategischen Managements, einer auf Konstrukten, Theorien, Methoden, Konzepten und Ratschlägen basierenden Disziplin. Beim Strategischen Management geht es darum, die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern. Diese Lehrveranstaltung beleuchtet das Thema Strategie ganzheitlich, von der Initiierung von Strategien, über die strategische Analyse bis hin zur strategischen Veränderung.

Die Studierenden

  • verstehen die grundlegenden Annahmen und Ziele des strategischen Managements
  • kennen Prozesse zur Entwicklung von Strategien
  • können wichtige Megatrends, globale, gesamtwirtschaftliche und relevante politische Entwicklungen als Kontextfaktoren der Strategieentwicklung beschreiben.
  • können strategische Analysen von Geschäftseinheiten und Mehrgeschäftsunternehmen durchführen
  • verstehen die Konzepte und Besonderheiten der digitalen Ökonomie für die Wertschöpfung und die Vor- und Nachteile von Plattformgeschäftsmodellen gegenüber klassischen linearen Geschäftsmodellen.
  • können Veränderungsprozesse strategischen planen und konzeptionalisieren
  • sind in der Lage eine Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen zu entwerfen und zu evaluieren, welche Ressourcen und Kompetenzen eine gewählte Strategie benötigt.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung

Fallstudienarbeit (Einzeln und in Gruppen)

Gastvorträge

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Projektarbeit (40%) und Präsentation (30%): Strategieentwicklung für ein ausgewähltes Unternehmen (Kleingruppe)

Reflexionspaper (30%): Theorieanwendung auf das eigene Unternehmen (Einzelarbeit)

Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden.

 

Kommentar

keine

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Porter, Michael (1997). Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge. Harvard Business Manager.

Müller-Stewens, Günter; Lechner, Christoph; Kreutzer, Markus; Stonig, Joachim (2024). Strategisches Management. Schäffer-Pöschel (relevante Inhalte werden online zur Verfügung gestellt).

Van Alstyne, Marshall, Parker, Geoffrey, & Choudary, Sangeet (2016). Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harvard Business Review.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Lehrveranstaltung mit Kontaktzeit vor Ort, Gruppenarbeit und Coaching