Lange Nacht der Forschung

Informationen
Freitag, 24. Mai 2024
17:00 - 23:00 Uhr
FHV
Mitmachen, staunen und entdecken an der FHV.

Neugierige, Wissbegierige und Entdeckungsfreudige aufgepasst! Am 24. Mai 2024 öffnet auch die FHV von 17:00 bis 23:00 Uhr ihre Türen für die Lange Nacht der Forschung (LNF24). 

Experimente, Workshops, Vorträge und Vorführungen – Spannendes aus Wissenschaft und Forschung für Klein und Groß, das ist die Lange Nacht der Forschung. Insgesamt erwarten euch rund 100 spannende Mitmachstationen an 10 Standorten in Dornbirn und Lustenau. Über 30 Forschungsstationen gibt es allein am Standort der FHV.

 

 

Von KI bis Kreislaufwirtschaft

Aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Energie und Nachhaltigkeit sind auf unterschiedlichste Weise erlebbar. Die FHV ist der „Standort A“. Hier sind neben den Innovationslaboren, Forschungsgruppen und Fachbereichen der FHV, auch die Starken Partner:innen der FHV wie Bachmann, Blum, Hirschmann Automotive, illwerke vkw, Omicron und Thyssenkrupp vertreten. Aber auch die Digital Factory Vorarlberg und das Textilinstitut der Universität Innsbruck geben spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Eintritt, Shuttlebusse und ÖPNV-Anreise kostenfrei

  • Der Eintritt zur LNF24 ist kostenfrei

  • Die Anreise zur LNF24 ist kostenfrei mit dem VVV-Gratis-Ticket mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg. Das Ticket erhältst du unter vmobil.at/veranstaltertickets
  • Zwischen den Standorten verkehren Shuttlebusse, die dich im 15-Minuten-Takt bequem durch die Forschungsnacht bringen.

 

Die Lange Nacht der Forschung (LNF24) wird von der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO), der FHV, der PRISMA Unternehmensgruppe, der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Industriellenvereinigung Vorarlberg gemeinschaftlich organisiert. Dank großzügiger Sponsoren und den engagierten Ausstellenden kann diese Veranstaltung für alle Besucher:innen kostenfrei angeboten werden.

 

Downloads:

LNF Programmfolder

Lageplan