Sustainability Day "Our Power - Our Planet"
Was erwartet dich?
Orientiert an den internationalen Earth Day veranstaltet das Bündnis Nachhaltige Hochschulen den jährlich stattfindenden gemeinsamen „Sustainability Day". Anlässlich dieses besonderen Tages präsentieren die Mitgliedshochschulen des Bündnisses ein abwechslungsreiches und öffentlich zugängliches Programm. Im Rahmen dessen bietet die FHV einen Vortrag mit Diskussion sowie Präsentationen relevanter Forschungs- und Studierendenprojekte an.
Programm
17:30 Uhr |
Technologien und Strategien für die fossilfreie Energieversorgung am Beispiel Vorarlbergs |
18:20 Uhr |
Diskussionsrunde |
18:30 Uhr |
Poster-Präsentationen aus der Forschung und den Studiengängen
|
19:00 Uhr |
Ende |
Über den Vortragenden: Christof Drexel ist ausgebildeter Maschinenbauer, und in der Forschung und strategischen Beratung im Bereich Energie- und Klimapolitik, sowie Dekarbonisierung der Industrie tätig. Er war 30 Jahre als Entwickler und Geschäftsführer eines KMU im Bereich energieeffizienter Gebäudetechnik tätig. 2016 verfasste er das Buch „Zwei Grad. Eine Tonne. Wie wir das Klimaziel erreichen und damit die Welt verändern.“ 2019 folgte der Ratgeber „Warum Meerschweinchen das Klima retten“. Bis heute wirkt er an zahlreichen Forschungsprojekten mit und unterstützt Kommunen und Unternehmen bei der Erstellung und Umsetzung von Energie- und Klimastrategien. Außerdem wirkt er als Obmann des Vereins KlimaVOR! Verein zur Förderung der Klimaneutralität Vorarlbergs.
Zusätzlich zur Veranstaltung vor Ort an der FHV, besteht auch die Möglichkeit, einige zusätzliche Programmpunkte online mitzuverfolgen. Dazu folgen im März mehr Informationen.
Eventsprache
Deutsch
Publikum
Der Sustainability Day richtet sich an eine breite Zielgruppe: Studierende, Mitarbeitende, Stakeholder und alle, die an nachhaltiger Entwicklung interessiert sind. Jede:r Einzelne ist bei diesem Thema gefragt und angesprochen.
Teilnahme
Die Teilnahme am Event ist kostenlos. Eine Anmeldung ist notwendig, dafür bitte ▷ hier klicken.
Details zur Veranstaltung
Die FHV bekennt sich zu nachhaltiger Veranstaltungskultur. Diese Veranstaltung wird nach den Kriterien von "ghörig feschta" durchgeführt, achtet dabei auf dementsprechende Maßnahmen und Praktiken.
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die FHV ist einfach erreichbar:
- Vom Bahnhof Dornbirn sind es zu Fuß ca. 20 Gehminuten.
- Mit dem Zug: Haltestelle Dornbirn Hauptbahnhof
- Mit dem Bus: Haltestelle Sägerbrücke/Campus V