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Valentin Seiler hält Vortrag beim Fachtreffen im Burgenland

19.09.2024
Das Fachtreffen zum Thema „Echtzeitdaten und Flexibilitäten“ an der FH Burgenland, Kooperationspartner der FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences, fand am 27.06.2024 statt und wurde heuer hybrid durchgeführt. Valentin Seiler, Doktorand am Forschungszentrum Energie, nutze diese Gelegenheit und nahm online an der Veranstaltung teil. Er präsentierte in seinem Vortrag „EDA-Daten als Grundlage für die modellprädiktive Regelung eines Quartiersspeichers“ erste Ergebnisse aus dem FFG Forschungsprojekt Hub4FlECs.

Valentin Seiler arbeitet seit März 2023 im Rahmen des FFG Forschungsprojekt Hub4Flecs an technischen Lösungen zur optimalen Abstimmung von Stromverbrauch und erneuerbarer Erzeugung in Energiegemeinschaften. Die in seinem Vortrag präsentierten Ergebnisse sind erste Analysen mit dem im Projekt entwickelten Simulationsframework. Es wurde untersucht, wie Energiegemeinschaften Batteriespeicher einsetzen können, um ihren Eigenverbrauch zu steigern. Dazu wurde ein modellprädiktiver Ansatz verwendet, der anhand von aufgezeichneten Messdaten und mittels Vorhersagemethoden einen optimalen Fahrplan für die Speicherbewirtschaftung findet. In diesem Ansatz wird berücksichtigt, dass in der EG Echtzeitdaten der Haushalte oft nicht vorliegen. Der Algorithmus kommt also mit geringer Datenverfügbarkeit aus.

Im Anschluss an die Vortragsreihe leitete Valentin Seiler auch die Diskussionsgruppe „Ziele für Regelung von Flexibilitäten in EEGs – wonach sollen EEGs optimiert werden? Wodurch ergibt sich der größtmögliche Nutzen?“. Obwohl die Zeit knapp war, kam eine kontroverse Diskussion über die Interessen und die Verantwortung von Energiegemeinschaften im Stromnetz zustande.

Valentin Seiler wird das Simulationsframework im Rahmen des Projekts Hub4FlECs weiter ausbauen, um realistische Szenarien und zusätzliche Flexibilitäten abbilden zu können. Damit verfolgt er das Ziel, die Nutzung von Flexibilitäten in Energiegemeinschaften auf den Weg in die Umsetzung zu bringen und damit den Sprung in die Praxis zu schaffen.

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