Tobias WERNER, BSc
Labortechniker
3 Fragen - 3 Antworten
Was fasziniert dich an der Forschung?
Dinge einfach behaupten kann jeder – als Forscher will ich aber genau das nicht tun, sondern meine Hypothesen aufgrund von Recherche, Messungen oder Experimenten belegen. Idealerweise veröffentliche ich das dann auch noch in einer Form, dass unsere Gesellschaft es mitbekommt und davon profitiert.
Warum unterrichtest du?
Nachdem ich mich in der Forschung mit Robotern beschäftige, lehre ich auch seit 2016 im Robotiklabor. Meine Übungen passe ich jedes Jahr an, da ich selbst weiter dazulerne, insbesondere dann, wenn neue Roboter ins Labor kommen. Seit 2019 bin ich auch für die Einführung in die additive Fertigung für Projektarbeiten zuständig. Ich verwende 3D-Drucker im Forschungsalltag, um Prototypen zu erstellen und gebe mein angewandtes Wissen den Studierenden weiter.
Was macht deine Arbeit als Labortechniker aus?
Ganz kurz gesagt: Abwechslung und Spaß dabei. Ich habe viele unterschiedliche Aufgaben, je nach dem, an welchen Projekten ich mitarbeite. Wenn ich nicht in meinem Büro bin (was gar nicht so unüblich ist), findest du mich in den Laboren des Forschungszentrums für Human-Centred Technologies oder des Fachbereichs Technik. Möglicherweise bin ich aber auch für eine unserer Feldstudien im Außeneinsatz oder auf einem akademischen Event, wo ich zuhöre, diskutiere und Ergebnisse präsentiere.