a.o. Univ.-Prof. Dr. techn. Fadi DOHNAL

Leiter FZ Mikrotechnik

Dohnal Fadi | © Nina bröll / FHV

3 Fragen - 3 Antworten

 

Welche Themen beschäftigen dich besonders?

Als Teil des Teams am Forschungszentrum faszinieren mich die Möglichkeiten, verschiedene Disziplinen zu einem großen Ganzen zu kombinieren, um Innovationen in Technik, Umwelt oder Gesundheit voranzubringen. Ein wichtiger Rahmen dafür sind starke Kompetenzen und Persönlichkeiten im Team und die Einbindung und Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs an der Hochschule und auch schon an Volks- und Mittelschulen (Stichwort MINKT). Man muss immer in Alternativen denken, und generationenübergreifende Zusammenarbeit begeistern mich. Das alles gelingt mit Leidenschaft. Den Tag, an dem ich mich widerwillig an den Schreibtisch setze, habe ich noch nicht erlebt.

Was ist das Beste an deinem Beruf?

Die Freiheit, die Forschungsthemen zu wählen und zu entwickeln, die unsere industriellen und wissenschaftlichen Partner:innen und uns als Forschungszentrum langfristig voranbringen. Das erfordert ein motiviertes und fachlich starkes Team, einen engen Kontakt zur Industrie, ein starkes regionales und internationales Netzwerk und sich ständig weiterzuentwickeln. Neben Kreativität und fachlichem Wissen benötigt man dafür eine Menge Ausdauer. Forschungsziele sind sehr klar, der Weg dorthin ist schwer zu planen, und man muss Chancen verwerten und teilweise selbst schaffen.

Wann begann deine Begeisterung für die Forschung?

Ich hatte schon am Gymnasium eine ausgeprägte Fähigkeit zur Logik und Abstraktion in Mathematik und Darstellende Geometrie. Interessanterweise war mir dieses Talent aber zunächst nicht klar, da es sich nicht in meinen Noten widerspiegelte. Erst im Laufe meiner technischen Studien in Maschinenbau und Physik wurde mir bewusst, welches Potential in mir steckt. Es war eine spannende Reise, mein eigenes Potenzial zu entdecken und zu entfalten. Heute bin ich dankbar für die Möglichkeit, meine Leidenschaft in wissenschaftlichen Projekten ausleben zu können und so einen Beitrag für den Wissenstransfer in die Industrie und für wissenschaftlichen Nachwuchs auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau zu leisten.

 

Zur Forschung der FHV 

 

Publikationen und Plattformen

OPUS | ORCID | LinkedIn | RUN-EU+ Cloud of Knowledge

 

Ausgewählte Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

Kontaktinformationen

Wir setzen Impulse