Dr.-Ing. Elias EDER, BSc MSc

Senior Postdoc

Eder Elias | © FHV

3 Fragen - 3 Antworten

 

Womit beschäftigst du dich derzeit in der Forschung?

Ich beschäftige mich seit dem Abschluss meines Doktorats 2022 mit der Modellierung von thermischen Systemen mithilfe von Realdaten. Mich interessiert dabei insbesondere, wie sich Domänenwissen und datenbasierte Algorithmen kombinieren lassen, um thermische Systeme hinsichtlich der in ihnen ablaufenden Prozesse und Zustände zu überwachen und zu optimieren. Einen Teil meiner Forschungsarbeiten verbringe ich aber weiterhin im Labor, wo ich verschiedene Experimente betreue und Messungen zu Energiespeichermethoden durchführe.

Warum unterrichtest du neben deinen Forschungstätigkeiten?

Weil es mir Spaß macht, komplexe Sachverhalte auf unterschiedliche Art und Weise zu erklären. Ich lerne dabei selbst viel und werde teilweise mit Fragen konfrontiert, die ich mir selbst nie gestellt hätte. So bleibe ich auch mit dem notwendigen Grundlagenwissen ausgerüstet. Die Fächer, die ich unterrichte – von Thermodynamik bis Data Science – haben viele Anknüpfungspunkte mit meiner Forschung. Für mich ist das eine win-win Situation.

Was treibt dich in der Forschung an?

Forschungsarbeit ist aus meiner Sicht auch viel von Misserfolg geprägt. Es ist normal, gerade zu Beginn öfters auf dem Holzweg zu sein. Ich messe meinen Erfolg als Forscher deswegen auch an meiner eigenen Weiterentwicklung, also daran, wie viel ich selbst beim Bearbeiten einer Problemstellung lerne, auch wenn manchmal nicht das erwartete Ergebnis herauskommt. Die Herausforderung liegt in der Forschung darin, dass das Ziel oft nicht sichtbar oder klar definierbar ist. Gerade darin liegt aber für mich auch das Spannende.

 

Zur Forschung der FHV 

 

Publikationen und Plattformen

OPUS | ORCID | RUN-EU+ Cloud of Knowledge

Ausgewählte Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

Kontaktinformationen

Wir setzen Impulse