Jo Wills Open Idea
Über den Speaker
Jo wird über seine vielfältige Praxis als Komponist, Performer, Produzent, Lehrer und Moderator sprechen, die er in Zusammenarbeit mit Künstlern, Ensembles und Gemeinschaften ausübt. In dieser Sitzung wird er ein einheitliches Praxismodell erkunden, das auf einem klaren Sinn für künstlerische Identität und Authentizität beruht und flexibel auf den spezifischen Kontext der Arbeit eingeht. Jo wird sich dabei auf seine Arbeit mit Drum Works CIC, der Guildhall School of Music and Drama und dem unabhängigen Label WW Records stützen.
Jo ist Komponist, Produzent und Bassist, Mitbegründer von WW Records und künstlerischer Leiter von Drum Works. Seine Kompositionsleistungen reichen von Aufträgen für die BBC bis zur Zusammenarbeit mit dem Choreographen Tom Dale und Brian Eno. Er arbeitet international als Dozent für kunst- und kulturübergreifende Zusammenarbeit, spezialisiert auf elektronische Live-Musik, und hat Kurse in Japan, Singapur und den Niederlanden mit aufgebaut. Er ist der leitende Professor für Popular Music Production an der Guildhall School of Music & Drama.
Jo veröffentlicht seine eigene Musik unter dem Namen Old Man Diode bei WW Records, mit dem Ensemble für zeitgenössische Musik Jetsam und hat eine umfangreiche Produktionsdiskografie bei Labels wie Gold Panda, Test Card Recordings und Clay Pipe Music. Seine Installationen wurden unter anderem für das Barbican Centre, das Bath International Festival, das Architecture Institute und das Aldeburgh Festival realisiert.