Dr. Sabrina SCHNEIDER

Future Head of the Digital Business Transformation Research Group

3 Fragen - 3 Antworten

 

An welchen Herausforderungen der digitalen Transformation arbeitest du aktuell in deiner Forschung?

Mich interessieren aktuell insbesondere die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf menschliche Arbeit und unternehmerische Strategie. Wie funktioniert zum Beispiel die effektive – nicht zur effiziente – Zusammenarbeit von Menschen und KI? Wie verändert KI Lernen und Bildung? Oder wie können Unternehmen mit KI Wettbewerbsvorteile generieren? Neben den inhaltlichen Gestaltungsoptionen steht dabei auch der Transformationsprozess im Zentrum unserer Forschung. Zukünftig würde ich gerne auch einen stärkeren Fokus auf die Auswirkung von KI auf das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs) legen.

Was reizt dich persönlich an der Forschung?

Als neugieriger Mensch fasziniert mich die Vielseitigkeit und der Mangel an Routine in unserer Tätigkeit: Von Analytik über Kreativität, Struktur, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und Empathie – unsere Arbeit fordert und fördert diesen abwechslungsreichen Mix an Fähigkeiten. Zudem arbeiten wir an spannenden Herausforderungen mit interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen – oft auch international vernetzt. Mir macht das unheimlich viel Spaß, vor allem in einem tollen Team.

Welche Rolle spielt KI in deinem Leben?

Beruflich hat KI bereits einiges verändert. Einige kleinere Aufgaben erledigen KI-basierte Tools bereits für mich. Bei anspruchsvolleren Aufgaben achte ich aber weiter auf ein niedriges Agency-Level der Technologie, d.h. ich lasse mir höchstens Vorschläge oder Anregungen geben. Auch entscheide ich mich bei manchen Aufgaben ganz bewusst gegen den Einsatz von KI. Natürlich versuche ich auch auf dem Laufenden der Entwicklungen zu bleiben, aber die sehr hohe Veränderungsgeschwindigkeit lässt das aktuell nicht immer zu. Privat genieße ich aber auch weiter ganz Technologie-freien Zeiten – am Liebsten beim Sport, am See oder in den Bergen.

 

Zur Forschung der FHV 

Contact information

We provide sustainable impulses