Plattform vernetzt Mobilitätsakteur:innen - Update aus dem Sustainable Mobility Lab

 

(Ausgabe 3 / 2024) Seit April 2023 arbeitet das Sustainable Mobility Lab daran, die Bodenseeregion zur Vorreiterin für nachhaltige Mobilität zu machen. Herzstück ist eine Plattform, die Start-ups und Unternehmen vernetzt und innovative Lösungen fördert.

Naturerlebnis am Bodensee mit dem Fahrrad, Frau fährt mit Elektro-Fahrrad auf Bootssteg, weiter Blick auf Bodensee | © Adobe Stock

Das Sustainable Mobility Lab - kurz SML - möchte die Mobilitätslandschaft der Bodenseeregion nachhaltig verändern. Das wegweisende Projekt läuft noch bis März 2027 und zielt darauf ab, die Region zu einer Vorreiterin für innovative, nachhaltige und grenzübergreifende Mobilitätslösungen zu machen.

Die SML-Plattform: Knotenpunkt für nachhaltige Mobilität

Die Forschenden sehen den gesamten Bodenseeraum als Versuchslabor für innovative, nachhaltige Mobilitätslösungen. Herzstück der kooperativen Unternehmung von sechs Hochschulen und elf Praxispartner:innen aus der Vierländerregion und der FHV im Lead ist eine einzigartige virtuelle und physische Plattform, die zukünftig alle relevanten Mobilitätsakteur:innen der Region miteinander vernetzt: Sowohl Start-ups als auch etablierten Unternehmen soll es möglich sein, potenzielle Partner:innen für die Entwicklung, Erprobung und Umsetzung von zukunftsweisenden Mobilitätslösungen unkompliziert und leicht zu finden. In einem weiteren Schritt unterstützt die SML-Plattform die Kollaboration, die Transdisziplinarität und den Wissensaustausch zwischen den Akteur:innen. Gemeinsam wird an Lösungen für die Herausforderungen von morgen gearbeitet, um die Mobilität der Zukunft zu gestalten.

Projektleiter der FHV Martin Dobler unterstreicht dies: „Mit der Plattform des Sustainable Mobility Labs erhoffen wir uns, eine Vielzahl von Mobilitätsakteur:innen in der Bodenseeregion gerade auch grenzüberschreitend zu vernetzen. So wollen wir Innovation im Mobilitätssektor vorantreiben.“

Die SML-Website: Jetzt live

Das Sustainable Mobility Lab freut sich, den Launch der SML-Website bekannt zu geben. Die Website ist die zentrale Anlaufstelle für Informationen über das Projekt, Veranstaltungen und Neuigkeiten. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Website des Sustainable Mobility Lab zu besuchen und sich auch auf der SML-Plattform zu registrieren.

Was macht das Sustainable Mobility Lab an der FHV?

Als Lead-Partner des Labs ermittelte die FHV über mehrere Monate hinweg zusammen mit den Hochschul- und Praxispartner:innen aus Industrie und Verwaltung mit Blick auf den Mobilitätssektor die Anforderungen an die Plattform. Anschließend erfolgten die Umsetzung und der Launch der Plattform. Neben der Plattform arbeitet die FHV an einer Reihe von Innovationspraxisprojekten des Labs mit, unter anderem zu grenzüberschreitenden ÖPNV-Prozessen oder Service Science in der Logistikbranche. Um die Innovationskonzepte einem breiterem Publikum näher zu bringen, wird es in absehbarer Zeit Hackathons und Create-a-thons rund um den Bodensee geben.

 

Forschungszentrum Business Informatics

 

Zur SML-Website: hier klicken und mehr erfahren. 

Zur SML-Plattform: bitte hier entlang.

Hier geht's zurück zum Forschungsnewsletter.

 

Juli 2024