Dr. Klaus RHEINBERGER

Hochschullehrer

Mitarbeiterfoto von Rheinberger Klaus. | © Nina Bröll

3 Fragen - 3 Antworten

 

Mit welchen Forschungsthemen beschäftigst du dich derzeit persönlich?

Ich beschäftige mich mit der Modellierung und Optimierung auf der Verbraucherseite von Energiesystemen. Aktuell darf ich das interreg-Projekt FreeE-Bus leiten. Im Projekt wird ein optimiertes Lademanagement für E-Busse im ÖPNV des Bodenseeraums entwickelt. Dabei werden aus den ermittelten Parametern der technischen Infrastruktur sowie aus aktuellen Systeminformationen optimale Ladekurven erstellt. Durch ein nachhaltiges, kosteneffizientes und flexibles Lademanagement soll die Transformation des noch fossil betriebenen ÖPNV zur klimafreundlichen E-Mobilität unterstützt werden. Gleichzeitig fördert das Projekt den länderübergreifenden Wissenstransfer für dieses Thema im Bodenseeraum.

Was macht dich als Wissenschaftler aus?

Mir macht es Spaß, die Dynamik und die Flexibilitäten von Energiesystemen wie z. B. das Laden einer E-Bus-Flotte mathematisch zu modellieren. Anschließend kann man damit Zielgrößen wie Kosten, Energieeffizienz und Robustheit optimieren. Das alles kann nicht mehr von Hand gerechnet werden. Stattdessen modelliert und optimiert man am Computer mit spezieller Software. Ich verwende in meiner Forschungsarbeit Methoden der Mathematik, der Physik und der Informatik. Genau in diesem thematischen Dreieck fühle ich mich wissenschaftlich zu Hause. Und nicht zuletzt macht es mir Spaß, mit meiner Arbeit einen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.

Was gefällt dir am Unterricht an der FHV?

Ich unterrichte sehr gerne, da mich die Herausforderung reizt, eine nicht immer ganz einfache Sache wie z. B. die mathematische Optimierung eines technischen Systems interessierten Studierenden verständlich zu machen. Das Zusammenspiel von Mathematik, Technik und der Implementierung am Computer ist für viele anfangs schwierig (auch für mich), aber um so mehr freue ich mich, wenn der Transfer funktioniert und ich sehe, wie die Studierenden die neu erworbenen Kompetenzen als wertvoll erkennen und auf neue Problemstellungen anwenden können.

 

Zur Forschung der FHV 

 

Publikationen und Plattformen

OPUS ORCID RUN-EU+ Cloud of Knowledge

Ausgewählte Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

Kontaktinformationen

Wir setzen Impulse