Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Cross Cultural Management

Studiengang Internationale Betriebswirtschaft
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Sommersemester 2025
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Cross Cultural Management
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025008042222
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Kanu PRIYA
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Erfolgreiches Bestehen aller LV des Moduls Human Resources and Organisation.

Lehrinhalte

• Persönlichkeit und interkulturelle Kompetenz.

• Verstehen technologischer, politisch-rechtlicher und sozialer Unterschiede, die sich auf Geschäftspraktiken in verschiedenen Kulturen auswirken.

• Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation verstehen.

• Wie Kultur die Wahrnehmung und Ausübung von Führungsqualitäten beeinflusst.

• Anpassung an ein völlig anderes kulturelles Ethos.

• Fragen der Globalisierung im Kontext ethischer Unterschiede in den Kulturen.

Lernergebnisse

Dieser Kurs soll den Studierenden helfen:

• ein Bewusstsein für die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entwicklen, die für den Erfolg im interkulturellen Management erforderlich sind.

• Verständnis zu haben für die Komplexität interkulturellen und länderübergreifenden Managements.

• Kritisches Denken und Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung.

• Kennenlernen von Management Konzepten und die Fähigkeiten diese auf reale Probleme im internationale Management anwenden.

• Politische, soziokulturelle, wirtschaftliche und andere Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern verstehen, die auf Geschäftspraktiken und das Management Auswirkungen haben.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Interaktive Lehrveranstaltung mit Fachvortrag, Fallbeispielen, Übungsaufgaben in Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Hausarbeiten

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Pre-Assignment, Mitarbeit während des Seminars in Form von Beiträgen und Kurzreferaten (Einzel- oder Gruppenaufgabenstellung), Post-Assignment, Einzelgewichtung nach Maßgabe der Lehrpersonen, Bekanntgabe zu Semesterbeginn

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Johnson, B. A. & Ayers, R. W. (2009). Carry a Chicken in your Lap or whatever it takes to globalize your Business. New York, NY. St. Martin’s Press. ISBN: 9780312565534 (may only be available in electronic format).

Chang, L. H., & Wu, S. (2023). The Correlation between Hofstede's Cultural Dimensions and COVID-19 Data in the Early Stage of the COVID-19 Pandemic Period. Healthcare (Basel, Switzerland), 11(16), 2258. https://doi.org/10.3390/healthcare11162258

Ollier-Malaterre, A., & Foucreault, A. (2018). GLOBE’s Cultural Dimensions: Implications for Global Work–Family Research. In K. M. Shockley, W. Shen, & R. C. Johnson (Eds.), The Cambridge Handbook of the Global Work–Family Interface (pp. 69–86). chapter, Cambridge: Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781108235556.003

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht.