Studieninhalte Design und Creative Leadership
Inspirierend: Forschendes Design
Im Studium eignest du dir ein neuartiges Skillset an, das designspezifische Kompetenzen mit strategischen, unternehmerischen und forschenden Kompetenzen verbindet. Dein individuelles Profil schärfst du, indem du eine selbst gewählte Forschungsfrage in einem der definierten Anwendungsfelder (Biodesign, socio-spatial Design, Information Experience und Computational Design, Cross-Platform Content and Media Strategy) bearbeitest.
Zur Spezialisierung stehen folgende Bereiche zur Auswahl:
- Systemisches Design
- Experience Design
- Strategische Kommunikation
Im Dialog mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft, lernst du Gestaltungswissen treffsicher und wissenschaftlich fundiert anzuwenden, um Lösungen für komplexe Fragestellungen zu entwickeln. Du erwirbst zudem die zentrale Kompetenz, in interdisziplinären Teams in internationalen Settings zu arbeiten und unterschiedliche Wissensbereiche zu verknüpfen.
Studienplan
Lehrveranstaltung | ECTS | SWS |
M1 Transdisziplinäre Perspektiven 1 Mensch - Gestaltung und Gesellschaft | 3 | 2 |
M2 Design Challenge | 8 | 3 |
M2 Intensivprojekt 1 | 2 | 2 |
M3 Forschungslabor 1 | 10 | 4 |
M4 DesignTalk | OpenIdea MA 1 | 1 | 1 |
M5 Orientierung, Selbstkompetenz und Kollaborationsstrategien | 3 | 2 |
M5 Global Mindedness 1, Advanced digital skills, Wissensgemeinschaften und interkulturelle Sensibilität | 3 | 2 |
Gesamt | 30 | 16 |
Lehrveranstaltung | ECTS | SWS |
M1 Transdisziplinäre Perspektiven 2 - Mensch- Gestaltung und Technik | 3 | 2 |
M2 Protoyping Studios | 2 | 1 |
M2 Intensivprojekt 2 | 2 | 2 |
M3 Forschungslabor 2 | 3 | 2 |
M4 Strategie 1 | 3 | 2 |
M4 DesignTalk | OpenIdea MA 2 | 1 | 1 |
M5 Global Mindedness 2, Plattformökonomie, künstliche Intelligenz und ethische Designpraxis | 2 | 1 |
M6 Kontextstudium Wahl von 1 oder 2 Modulen *KS | 6 | 4 |
M7 Projektarbeit MA 1 | 4 | 2 |
M7 Vertiefung 1 *V | 4 | 2 |
Gesamt | 30 | 19 |
Lehrveranstaltung | ECTS | SWS |
M1 Transdisziplinäre Perspektiven 3, Mensch- Gestaltung und Umwelt | 3 | 2 |
M2 Intensivprojekt 3 | 2 | 2 |
M3 Forschungslabor 3 | 3 | 2 |
M4 Strategie 2 | 3 | 2 |
M4 DesignTalk | OpenIdea MA 3 | 1 | 1 |
M5 Global Mindedness, Nachhaltigkeitsdiskurse und -kompetenz | 2 | 1 |
M6 Kontextstudium Wahl von 1 oder 2 Modulen *KS | 6 | 4 |
M7 Projektarbeit MA 2 | 4 | 1 |
M7 Vertiefung 2 *V | 6 | 4 |
Gesamt | 30 | 19 |
Lehrveranstaltung | ECTS | SWS |
M4 Creative Leadership | 3 | 2 |
M4 DesignTalk | OpenIdea MA 4 | 1 | 1 |
M5 Global Mindedness 4, Policy Design, Demokratieentwicklung und -kompetenz | 2 | 1 |
M5 Leadership Storytelling, Beraten und Präsentieren | 2 | 2 |
M7 Projektarbeit MA 3 | Masterarbeit | 18 | 1 |
M7 Masterseminar | 2 | 1 |
Masterabschlussprüfung | 2 | 0 |
Gesamt | 30 | 8 |
*V | Vertiefung / Wahlfächer 2. und 3. Semester:
2. Semester Vertiefung 1 | Zuteilung zu einem der drei Anwendungsfelder (à 4 ECTS) aus der Fachkategorie Masterarbeit- und Abschlußprüfung:
- Interface und Experience Design
- Systemisches Design
- Internationales Kollaborationsprojekt 1
3. Semester Vertiefung 2 | Zuteilung zu zwei der fünf Anwendungsfelder (à 3 ECTS) aus der Fachkategorie Masterarbeit- und Abschlußprüfung:
- Cross-platform Content and Media Strategy
- Information Experience and KI-basiertes Design
- Socio-spatial Design
- Biodesign
- Internationales Kollaborationsprojekt 2
*KS | Kontextstudium: Auswahl von 1 oder 2 Modulen im Umfang von insgesamt je 6 ETCS im 2. und 3. Semester.
Allgemeine Informationen zum Kontextstudium und wie du die Fächer im Kontextstudium wählen kannst findest du hier.
ECTS: Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer System“. Den internationalen Standards entsprechend sind 120 ECTS–Punkte über 4 Semester zu erbringen.
Lerninhalte im Detail
WF | Wahlfach: im 2. und 3. Semester
2. Semester Vertiefung 1 | Zuteilung zu einem der drei Anwendungsfelder (à 4 ECTS) aus der Fachkategorie Masterarbeit- und Abschlußprüfung:
- Interface und Experience Design
- Systemisches Design
- Internationales Kollaborationsprojekt 1
3. Semester Vertiefung 2 | Zuteilung zu zwei der fünf Anwendungsfelder (à 3 ECTS) aus der Fachkategorie Masterarbeit- und Abschlußprüfung:
- Cross-platform Content and Media Strategy
- Information Experience and KI-basiertes Design
- Socio-spatial Design
- Biodesign
- Internationales Kollaborationsprojekt 2
KS | Kontextstudium: Auswahl von 1 oder 2 Modulen im Umfang von insgesamt je 6 ETCS im 2. und 3. Semester.
Allgemeine Informationen zum Kontextstudium und wie du die Fächer im Kontextstudium wählen kannst findest du hier.
ECTS: Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer System“. Den internationalen Standards entsprechend sind 120 ECTS–Punkte über 4 Semester zu erbringen.
Studium und Beruf: Ja, es geht!
Berufsbegleitend zu studieren, ist herausfordernd und gleichzeitig sehr lohnend. Der Mix aus Lehrveranstaltungen in Präsenz, E-Learning-Einheiten, selbstorganisiertem Lernen sowie Gruppen- und Projektarbeiten ermöglicht dir, Studium und Arbeit gut miteinander zu kombinieren. Aber natürlich erfordert dies hohe Disziplin, konsequentes Zeitmanagement und eine entsprechende Vereinbarung mit dem:r Arbeitgeber:in. Bewährt hat sich eine Reduktion der beruflichen Tätigkeit.
Diese Maßnahmen ermöglichen es dir, Studium, Beruf und Privatleben gut zu vereinbaren:
-
Lehrveranstaltungen finden geblockt überwiegend donnerstags und freitags (vereinzelt am Samstag) statt. Es gibt circa sechs zusätzliche Präsenztage pro Semester – diese finden als zwei Blocks unter der Woche statt.
-
Optimierte Stundenpläne mit wenig Leerzeiten. Bestimmte Wochenenden sind unterrichtsfrei (Ostern, Pfingsten, Weihnachten).
-
Vorschau auf Präsenzzeiten und Prüfungstermine bereits einige Monate im Voraus.
-
Präsenz- und Prüfungszeiten werden nur in Ausnahmefällen verändert (z.B. Krankheit einer Dozentin oder eines Dozenten).
-
Teamfördernde Veranstaltungen im gesamten Studium
-
Kleine Gruppengrößen schaffen Raum für individuelle Betreuung bei der Bearbeitung von Übungsbeispielen, Fallstudien und Projekten.
-
Die Verfügbarkeit elektronischer Medien (Skripte, eBooks, Aufsätze in Fachdatenbanken) ist sehr hoch und wird laufend ausgebaut.
-
Öffnungszeiten der Infrastruktur auch außerhalb der Präsenzzeiten.