Thomas Poschauko - „It’s not about decoration – it’s about intention“
Thomas Poschauko erzählt aus persönlicher Sicht vom Vertrauen in den eigenen Weg als Gestalter und der Wichtigkeit menschlicher Intuition.
Er zeigt neue Wege für den Designberuf auf und erklärt, wie gerade durch KI und Automatisierung die eigene Passion bewahrt sowie der Stellenwert des Designberufs gesteigert werden kann. Dazu braucht es den Mut, die Form loszulassen und die eigentliche abstrakte Essenz einer professionellen gestalterischen Tätigkeit zu erkennen.
Thomas Poschauko ist ein vielfach ausgezeichneter Designer & Spezialist für visuelle Kommunikation.
Sein Portfolio umfasst u.a. Projekte mit Adidas, Sony Music oder Red Bull. Mit seinem Atelier realisierte er u.a. klassische Gestaltungsprojekte wie das Corporate Design der „Kieler Woche“, große Bühnenshows in der Olympiahalle München oder Briefmarken für das Bundesfinanzministerium. Mittlerweile ist er überwiegend beratend für große Brands, Führungskräfte und Verbände tätig und intensiviert die Forschung im Bereich der „natürlichen Kreativität“ mit seiner Marke „Poschauko Natural Creativity“ .
Er erforscht (gemeinsam mit seinem Bruder Martin) seit vielen Jahren den praktischen kreativen Prozess, der durch intuitives Experimentieren und simultan rationale Analyse geprägt ist. Der Autor des vielfach ausgezeichneten Buches „Nea Machina – die Kreativmaschine“ (Verlag H.Schmidt Mainz) stellt auf praktische Weise manifestierte Realität in Frage und macht Mut der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen. Seine Seminare fordern dazu heraus, dort zu gehen, wo keine Weg sind, Chaos als lustvolles, Sicherheit-gebendes Prinzip zu erfahren und kraftvolle Ansätze für morgen zu finden.
Er lehrt an diversen Hochschulen im Bereich der Gestaltungsgrundlagen (Hauptaspekte: Analog-digitales Gestalten, Storytelling & Psychologie der Gestaltung, Natürliche Kreativität & KI, visuell gestützte Prozessbegleitung, Transformation Design)