Bewerbung für ein Gastsemester
Wenn du dich als Austauschstudierende:r an der FHV bewerben möchtest, bitten wir dich folgende Informationen vorab genau durchzulesen und dich anschließend zu bewerben.
Bewerbungsfirsten
Herbst-/Wintersemester: | 15. Mai |
Frühjahr-/Sommersemester: | 15. November |
Verpflichtende Nominierung durch die Heimathochschule
Bitte kläre vor dem Start der Onlinebewerbung mit deiner Heimathochschule ab, ob diese ein Gastsemester an der FHV genehmigt und bitte deine Heimathochschule dich offiziell per E-Mail an exchange@fhv.at zu nominieren.
Die E-Mail Nominierung der Heimathochschule sollte folgende Informationen enthalten:
- Name der:s Studierenden
- E-Mail-Adresse
- Studienrichtung an der Heimatinstitution
- Departmental Coordinator (Name, E-Mail und Telefonnummer der akademisch verantwortlichen Person)
- Institutional Coordinator (Name, E-Mail und Telefonnummer der Kontaktperson)
- Gewünschtes Austauschsemester (Winter/Sommer)
- Gewünschte Studienrichtung an der FHV
Nominierungsfristen:
- Herbst-/Wintersemester: 15. April
- Frühjahr-/Sommersemester: 15. Oktober
Nach erfolgter Nominierung durch deine Heimathochschule erhältst du ein E-Mail mit allen wichtigen Informationen zur Bewerbung.
- Bewerbungen als Freemover sind nur nach individueller Absprache möglich.
Schreibe bitte eine Nachricht an exchange@fhv.at mit deiner Heimathochschule, deinem Studiengang und dem gewünschten Austauschsemester (Wintersemester oder Sommersemester). - Es gelten die offiziellen Beglaubigungs- und Übersetzungsrichtlinien für die Bewerbung.
Schritt 1 - Rahmendaten eingeben:
Geh auf den Link Onlineregistrierung (Bewerbung) und gib bitte alle erforderlichen Daten ein.
Hinweis: Bitte verwende in der gesamten Onlineregistrierung KEINE Sonderzeichen
Im Feld Austauschprogramm wähle bitte jenes aus, welches auf dich zutrifft. Bestätige anschließend die Eingaben mit "Bewerbung abschicken". Folgende Austauschprogramme stehen zur Auswahl:
|
Studierende einer europäischen Partnerhochschule (Erasmus+ geförderte Auslandssemester) |
|
Studierende einer außereuropäischen Magellan-Partnerhochschule |
|
Studierende einer außereuropäischen Partnerhochschule |
|
Studierende einer Hochschule ohne Vertrag mit der FHV |
Schritt 2 – Erstelle deinen eigenen Login:
Unmittelbar nach Erledigung von Schritt 1 wirst du per E-Mail einen Link zur Erstellung deines persönlichen Logins für das Online Bewerbungssystem Mobility Online erhalten. Erstelle deinen eigenen Login!
Schritt 3 – Ergänze deine Daten und lade die geforderten Dokumente hoch:
Steige mit deinem persönlichen Login in das Online Bewerbungssystem Mobility Online ein und lade folgende Dokumente im Format pdf, gif, jpeg, jpg oder png hoch:
- Dein Transcript of Records (in Deutsch oder Englisch)
- Eine Liste jener Lehrveranstaltungen, welche du noch absoliveren wirst, bevor du das Auslandsstudium antrittst.
Danach vervollständigst du bitte die persönlichen Daten und schickst diese ab.
Schritt 4 – Deine Daten und Dokumente werden formal geprüft:
Sobald wir deine Daten und Dokumente erhalten haben, werden diese vom International Office der FHV formal geprüft. Nach dieser formalen Prüfung erhältst du ein E-Mail, welches dir zugleich als Checkliste für die weitere Vorgangsweise dient. Bitte stelle sicher, dass du auch alle weiteren erforderlichen Daten sorgfältig eingibst.
Schritt 5 – Lade ein Bewerbungsfoto und deine Passkopie hoch:
Nachdem du die Checkliste gelesen hast, bitten wir dich mit dem Punkt "Bewerbungsfoto hochladen" (max. 500 x 500 Pixel) fortzufahren. Anschließend musst du noch eine Kopie deines Reisepasses bzw. Personalausweises hochladen.
Schritt 6 – Erstelle dein Learning Agreement:
Bitte wähle unter dem Punkt „Geplante Lehrveranstaltungen erfassen“ alle Lehrveranstaltungen aus, die du während deines Auslandssemesters an der FHV belegen möchtest.
Erasmus+ Studierende sollten die Plattform ihrer Heimathochschule für die Erstellung eines Online Learning Agreements (OLA) nutzen. Bei Fragen dazu, wende dich bitte an deine:n Heimatkoordinator:in.
Schritt 7 – Download und Unterzeichnung der geforderten Dokumente:
Nach der Erstellung des Learning Agreements drucke bitte nachfolgend angeführte Dokumente aus:
- Bewerbungsformular
- Learning Agreement
Bitte unterschreibe das Bewerbungsformular und das Learning Agreement und lassen das Learning Agreement vom Departmental Coordinator deiner Heimathochschule unterschreiben und stempeln. Erasmus+ Studierende benötigen keine manuelle Unterschrift und keinen Stempel. Die digitale Unterschrift auf dem Online Learning Agreement ist ausreichend.
Schritt 8 – Einreichung der Unterlagen:
Bitte lade die beiden folgenden, ordnungsgemäß unterzeichneten Dokumente in Mobility Online hoch:
- Bewerbungsformular (unterschrieben)
- Learning-Agreement (unterschrieben und gestempelt)
Wir können deine Bewerbung erst bearbeiten, wenn wir alle erforderlichen Unterlagen erhalten haben.
Schritt 9 – Entscheidung über die Aufnahme:
Nach Erhalt deiner Unterlagen entscheidet die zuständige Studiengangsleitung an der FHV über deine Aufnahme. Wir werden dich im Anschluss per E-Mail über das Ergebnis informieren und dir zudem detaillierte Informationen über dein Auslandssemester zukommen lassen.
Du hast noch Fragen? Wir helfen dir gerne weiter!