Kompetenzerwerb am Beispiel Insulin-Pen
Kompetenzerwerb im Studium: von der Theorie in die Praxis.
Lehreinheiten, das Praxistraining und Praktika sind im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege ideal aufeinander abgestimmt: In Lehrveranstaltungen werden dir die theoretischen Grundlagen vermittelt, die du in weiterer Folge in einer geschützten Umgebung übst und anwendest. Deine ersten Erfahrungen mit realen Patient:innen sammelst du unter Anleitung in den Betriebspraktika bevor du selbstständig Patienten begleitest.
Die vier Stufen des Kompetenzzuwachses am Beispiel des Insulin-Pens:
Stufe 1: Du lernst alles zum Thema Insulin-Pen
In der Lehrveranstaltung „Pflegeassessment 3“ im 3. Semester wird dir alles zum Thema Insulin-Pen theoretisch vermittelt.
Stufe 2: Du absolvierst dein Praxistraining
In Trainings-Umgebung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch wird dir der praktische Einsatz des Insulin-Pens gezeigt. Du übst z.B. an einer Simulationspuppe und besprichst direkt deine Übungserfahrungen.
Stufe 3: Du spritzt einer Patientin bzw. einem Patienten unter Anleitung Insulin
Nachdem du es besprochen und vorgezeigt bekommen hast, spritzt du nun unter Anleitung durch die Praxisanleitung einer Patientin bzw. einem Patienten Insulin.
Stufe 4: Du wendest den Insulin-Pen selbstständig an
Schon im Studium spritzt du auf Basis deiner neu erworbenen Kompetenzen selbstständig Insulin. Du beziehst dabei die Patientin bzw. den Patienten mit ein und setzt individuelle Vorlieben (z.B. wenn die Spritze lieber in den Bauch gesetzt werden soll) unter Abwägung um.